Für mich eine Premiere in Nordholz und erst das zweite mal das ich einen Black Hawk überhaupt fotografiere. Da fährt man nichts böses ahnend zum Flugplatz und dann eine solch positive Überraschung. Und um es perfekt zu machen war es nicht ein “normaler” Black Hawk, sondern ein UH-60A(C) oder anders ausgedrückt die Comander in Chief, kurz CINC Version. Dafür spricht das es an diesem Hubschrauber einige Antennen gibt, die man an den meisten anderen Black Hawks nicht entdeckt. Das es sich um eine CINC Version handelt habe ich an dieser Stelle erfahren, die Zeile mit 24642 ist die entscheidende für diesen Helikopter. Richtig eindeutig konnte ich leider auch nicht klären warum die Seriennummer auf dem Helikopter selber mit einem O bzw. einer 0 anfängt. Ich habe zwar verschiedene Hinweise gefunden aber die Antwort in der ersten Quelle wird von der zweiten gleich wieder zunichte gemacht.
In Quelle eins, Namentlich in diesem Thread des Keypublishing Forums steht das es sich um ein O handelt und dieses verwendet wurde um Verwechselungen mit anderen Maschinen mit der gleichen Serial zu vermeiden. In der zweiten Quelle steht dann das es sich um eine 0 handelt und das es dieses System nur bis zum Jahre 72 gab.
In the 1950s, many airplanes left over from the World War II era were still in service, exceeding their expected service lives of less than 10 years. In order to avoid potential confusion with later aircraft given the same tail number, these older aircraft had the number zero and a dash added in front of the tail number to indicate that they were over 10 years old. It was hoped that this would avoid confusion caused by duplication of tail numbers between two aircraft built over ten years apart. However, this was not always done, and it was not always possible uniquely to identify an aircraft by a knowledge of its tail number. This practice was eventually discontinued when people started refering to the number 0 as being a letter O, standing for Obsolete. The requirement for the 0- prefix was officially dropped on April 24, 1972.
Bringt mich also beides nicht weiter. Zumindest steht unstrittig fest das es sich um einen Black Hawk gehandelt hat.
Der zweite Besucher an diesem Tag war der Airbus A310-304 MRTT „August Euler“ der Flugbereitschaft. Er trägt die Seitennummer 10+27 und machte einige Anflüge auf die Bahn 26 in Nordholz. Und da mir bei einem dieser Anflüge einige Bilder gelungen sind mit denen ich tatsächlich zufrieden bin, will ich sie hier natürlich gerne zeigen.