Mann soll es nicht glauben. Ein Flieger aus dem tiefsten Süden hier bei uns im höchsten Norden. Gerüchteweise waren sie hier um am "Überleben auf See" Lehrgang teilzunehmen. Es handelt sich jedenfalls um eine C-130K vom Fliegerregiment 3. Aber eigentlich ist diese Bezeichnung nicht ganz richtig. Das Flugzeug wurde als C-130K gebaut in den USA bei Lockheed in Marietta. Ausgeliefert wurde diese Machine am 25. Mai 1967. Schon beim Bau waren englische Firmen mit beteiligt. Hauptsächlich was die Avionik angeht. In Grossbritanien hatte die Hercules die Kennung XV-181. Auch hatte das Flugzeug in England eine andere Typ Bezeichnung. Aus der "K" wurde eine C Mk.1. Im Jahre 1988 wurde die Maschine dann zu einer C Mk.1P umgebaut. Die hauptsächlichen Änderungen waren dabei die Fähigkeit in der Luft betankt zu werden, ein IR-Störbehälter (AN/ALQ 157) und Chaff/ Flare Werfer. Die vollständige "Serial" ist 65-13026/4198. Vorher, im Jahr 94 wurde sowohl ein Propeller an dieser Maschine erpropt (C-130J Sechblatt / Dowty Aerospace R391) als auch ein neues Triebwerk (Allison GMA 2100). Am 21.03.2003 ist die Hercules dann an Österreich verkauft worden und ist seit dem wieder eine C-130K. Also wie man sieht ist dieses Flugzeug kurz vor seinem 40. Geburtstag in Nordholz gewesen. Alles in allem eine bewegte Geschichte.