Eigentlich eine ganz passende Überschrift für den heutigen Besuch in Nordholz. Aber dazu später mehr. Denn auch die platzeigenen Fluggeräte waren heute in der Luft. Den Anfang machte eine P-3. Und
wie in den letzten Tagen auch, handelte es sich wieder um die 60+06. Wie man auf dem ersten Bild schon sehen kann, waren die Sichten heute nicht grade von Pol zu Pol. Ehr etwas schlechter. So ist
auch zu erklären das alle Bilder einen Tick dunkel sind. Habe sie nicht nachbearbeitet (nur geschärft) und zeige somit die ungeschminkte Wirklichkeit.
Als nächstes folgte eine der 2 verbliebenen Atlantic. Passend zum Kennzeichen der P-3 handelte es sich um die 61+06. Es waren also heute viele 6’en im “Spiel”. Ich muss sagen das ich die Atlantic irgendwie eleganter als die P-3 finde.
Zwischendurch fuhr dann ein Fahrzeug mit Luftfahrtbezug an mir vorbei. Da der Transport aus Richtung Autobahn gekommen ist und der Schlepper auch ein “Y”-Kennzeichen hatte, gehe ich mal davon aus das es ein neuer Schlepper für das MFG 3 war.
Inzwischen habe ich noch ein wenig nachgeforscht. Zumindest habe ich rausgefunden das es sich wohl um einen Schopf F160 handelt. Dieses Fahrzeug hat 160PS und ist in der Lage Flugzeuge bis zu einem Gewicht von 250000 kg zu schleppen.
Um 11:30 landete dann der Grund für meine Überschrift. Eine Antonov 124. Was für ein Seltenheit in Nordholz :). Habe versucht mal ein paar
andere Aufnahmen zustande zu bringen. Allerdings habe ich beim fotografieren von vorne, irgendwie den Radarreflektor übersehen.
Was soll’s, “Shit happens”. Genau wie vor 7 Tagen handelte es sich wieder um die RA-82044. Diesmal kann man, aufgrund der
Ladung, davon ausgehen das sie aus Richtung Afghanistan gekommen ist. Die Ladung bestand aus einem CH-53GS mit dem
Kennzeichen 85+01. Auf einigen Seiten im Internet wird die Maschine als “G” Version bezeichnet. Was aber aufgrund des Fotos
auszuschließen ist. Aber erst einmal war vom Hubschrauber selber nichts zu sehen. Dafür rollten Einzelteile in Form des Rotorkopfes an mir vorbei. Und am ende, als meine Füße und Hände schon recht taub waren, spuckte die Antonov auch endlich den CH-53GS 85+01 aus.
Auch heute habe ich mal wieder ein Video angefertigt. Diesmal zeigt es die startende P-3C 60+06.
Viel Spaß beim anschauen.