Das ist mal ein Aussagekräftiger Titel für den heutigen Beitrag. Es handelt sich dabei um den Text eines der NOTAMS für den Flugplatz in Nordholz die im Moment aktiv sind. Hierl alle 3 in der Übersicht.
P1349/09 – AD ETMN NO PRACT APCH BELOW 500FT DUE TO CONSTRUCTION WORK NEAR RWY. MON-FRI 0630-1500, 09 MAR 08:46 2009 UNTIL 13 MAR 15:00 2009. CREATED: 09 MAR 08:53 2009
P0623/09 – AD ETMN NO ALTN FUNCTION FOR JET ACFT. 06 FEB 12:00 2009 UNTIL 13 MAR 12:00 2009.
CREATED: 05 FEB 14:32 2009P0622/09 – AD ETMN RWY08/26 ARRESTING GEAR OUT OF SERVICE. 06 FEB 12:00 2009 UNTIL 13 MAR
12:00 2009. CREATED: 05 FEB 14:23 2009
Ich versuche mal die 3 NOTAM (Abkürzung für Notice to Airmen) zu übersetzen.
P1349/09 – Flugplatz ETMN (Nordholz) keine Übungsanflüge unter 500 Fuss aufgrund von Bauarbeiten in der Nähe der Runway. Montag – Freitag 06:30 – 15:00 (UTC), vom 09 März 8:46 bis 13 März 15:00 (UTC)
P0623/09 – Flugplatz ETMN keine Alternate Funktion (Ausweichflugplatz) für Jetflugzeuge. 06 Feb 12:00 bis 13 März 12 Uhr 2009.
und im dritten der Grund warum der Flugplatz kein Alternate für Jet’s ist im Moment.
P0622/09 – Flugplatz ETMN Bahn 08/26 Fanganlage außer Betrieb. 06 Februar 12:00 Uhr bis 13 März 12 Uhr
Und das erste Notam ist wiederum der Grund für das dritte.
Warum schreibe ich das alles. Das erste und das dritte Foto zeigen die Arbeiten an der Fanganlage. Habe eben etwas weiter ausgeholt 😉
Das einzige was am Vormittag noch zu sehen war, war die P-3C 60+01 und ich hab natürlich auch ein Bild davon gemacht. Später wurde die Maschine dann in die Wärmehalle geschleppt.
Nachmittags stattete ich dem Flugplatz noch einen zweiten Besuch ab. Der Webmaster dieser Seite hatte mich darüber informiert das eine weiße Transall auf dem Flugplatz steht. Es handelte sich um die 50+87. Als ich angekommen bin war aber leider die “Trall” von Feuerwehrfahrzeugen eingeparkt und nicht wirklich gut zu fotografieren. Das änderte sich zum glück später noch, wie auch an den Bildern zu sehen ist.
Zuerst zeigte sich allerdings eine “Challenger” der Flugbereitschaft. Diese Maschine mit dem Kennzeichen 12+06 machte 2 Übungsanflüge und hat sich auch an das 500ft Limit aus den NOTAMS gehalten.
Bei meinen Recherchen habe ich rausgefunden das der Typ überall falsch angegeben ist. Ob nun bei der Luftwaffe oder bei Wikipedia, überall ist von einer CL601 die Rede. Wie ich aber grade festgestellt habe, gibt es dieses Flugzeug nicht. Sondern es handelt sich um eine “marketing” Bezeichnung. Zugelassen sind die Flugzeuge als CL600-2A12. Aber ich werde mich der Mehrheit ausnahmsweise mal anpassen.
Zwischendurch gab es immer wieder Airliner zu fotografieren. Unter anderem eine 777 von PIA und Air India.
Der Lynx 83+22 stand in einer Box nahe meiner Position und daher konnte ich mal Fotos aus relativ geringer Entfernung machen. Mir gefallen vor allem die heißen Abgase die man gut erkennen kann.
Nun landete ein CH-53G mit dem Kennzeichen 84+29. Ich denke mal zum tanken. Im nachhinein ist mir dann aufgefallen das der Helikopter zum einen einen anderen Tarnanstrich hat bzw. hatte. Dieser nennt sich wohl Lizard-Anstrich und war an dieser Maschine ursprünglich mal grün-schwarz. In dem letzten Bild der Serie ist auch noch zu erkennen das offensichtlich mal verschiedene Dinge auf der Maschine gestanden haben. Vielleicht weiß jemand um welche Wörter oder Begriffe es sich handelt.
Neben der Do 228-212LM 57+01 konnte ich noch ein paar Stimmungsbilder machen. Ich hoffe das die Bilder und dieser Bericht gefallen haben und im besten Fall auch ein wenig Informativ war.
Und auch heute gibt es wieder ein Video. Diesmal vom Lynx 83+23 im bewährten FLV (Youtube) Format.
[local /wp-content/uploads/2009/03/p1190728mov.flv]












2 Gedanken zu „…AD ETMN NO PRACT APCH BELOW 500FT DUE TO CONSTRUCTION WORK….“
Tolle Seite hast Du da…bin seit ein paar Tagen tääglicher Besucher und finde gerade die Termine der Fernsehsendungen SUPER!
Schön zu hören das die Termine und die Seite ankommen.
Deine Seite bzw die Fotos gefallen mir aber auch.
Gruß
Eike