Am heutigen 2. Oktober ist die Basler des AWI wieder nach Kanada geflogen. Da noch Testflüge mit den ganzen Anbauten durchgeführt werden müssen. Danach geht die Maschine direkt von dort zu ihrem ersten Einsatz in die Antarktis. Auf der Internetseite des AWI gibt es eine Seite über die Forschungsflugzeuge. Diese Seite beinhaltet auch ein Interview im mp3-Format mit dem Projektleiter des Projekts Polar 5, Dr. Andreas
Herber. Hier werden viele Infos gegeben zu Kosten, Reichweite usw. Bevor die Maschine endgültig Bremerhaven verlassen hat wurde auch noch ein Rundflug mit verschiedenen Mitarbeitern des AWI durchgeführt. Daher stammt auch das Foto
des tiefen Überflug’s. Beim letzten Bild ist auch deutlich zu sehen das die Basler vollgetankt etwas mehr Startstrecke braucht. Dieses Bild zeigt die D-GAAB. Bei dieser Maschine handelt es sich um eine PIPER PA34-200T SENECA II die erstmals im Jahre 1995 zugelassen wurde. Diese Maschine gehört der Firma
Vulcan Air und diese Firma ist auf die Luftbilderstellung und Laserabtastung spezialisiert. Einen Interessanten Artikel darüber habe ich hier gefunden. Der Abgebildete Pilot war auch der der in Bremerhaven mit dieser Maschine war. Und ein weiteres besonderes Flugzeug war an diesem Tag in Bremerhaven. Dabei handelte es sich um eine Stemme S10. Diese ist aber modifiziert zur Aufnahme von 2 Wing Pods und hört auf den Namen CONDOR. Dabei handelt es sich um eine luftgestütztes System zur Aufklärung. Weitere Infos sind auf der Firmen Webseite von OHB zu finden. Unter anderem gibt es dort eine Produktdatenblatt als pdf. So ist es sicher auch kein Zufall das die Maschine das Kennzeichen D-KOHB trägt. Abends ist es mir noch gelungen einen recht Stimmungsvollen Sonnenuntergang aufzunehmen.