Heute hatte ich leider nur eine Quote von 50%. Das bedeutet ich habe 2 der möglichen Flieger fotografiert und die anderen beiden verpasst. Zum einen war ich ein paar Sekunden zu spät um einen Sea King zu fotografieren und zum anderen habe ich einen Tornado verpasst. Bei dem Tornado hat es so ausgesehen als ob dieser einen Circling Approach gemacht hat.
Ein Circling Approach wird dann notwendig, wenn das Luftfahrzeug, zur Ausrichtung auf die Betriebspiste, ein Instrumentenanflugverfahren auf eine andere Piste fliegen muss, weil keine Anflugverfahren für die Betriebspiste verfügbar sind. In diesem Fall wird das Instrumentenanflugverfahren bis zum veröffentlichten Circling-Minimum durchgeführt. Nach erreichen von Sichtkontakt zum Flugplatz geht das Luftfahrzeug in eine Sichtplatzrunde für die entsprechende Betriebspiste über.
Allerdings macht das in diesem Fall eigentlich keinen richtigen Sinn. Der Tornado hat die 08 angeflogen und dann in die Platzrunde der 26 geschwenkt. Aber soweit mir bekannt ist, hat nur die 26 in Nordholz ein ILS. Jedenfalls habe ich den Flugweg des Tornados mal aufgezeichnet.
Und nun zu den restlichen Bildern von diesem Tag. Erwischt habe ich eine Do 228-212LM und eine Piper Cheyenne IIIA der Lufthansa Flight Training aus Bremen.