Überflieger und ein paar Segelflieger

Als erstes konnte ich eine MD-81 oder 82, da bin ich mir nicht sicher, der SAS fotografieren. Zumindest die Airline ist einfach zu erkennen. Zum einen die Triebwerke sie zur Hälfte Orange sind und zum anderen das blaue Seitenleitwerk. Die Bemalung wurde von einem Designbüro in Stockholm entwickelt. Sie soll technische Kompetenz und Sicherheit widerspiegeln. Die Farbe der Triebwerke soll an einen orange-roten Sonnenuntergang erinnern.

Als zweiten Flieger habe ich eine 747-400 der KLM anzubieten. Allerdings ist es eine Cargo Version der 747. Sie trägt auf dem Rumpf zusätzlich in großen Buchstaben das Wort CARGO. Das ist auch ein besonderes Foto, da KLM nur 3 dieser Maschinen fliegt. Das Wort CARGO kann man auf dem Foto zwar nicht lesen aber "erahnen".

Dann kreisten 2 Segelflugzeuge über meinem Garten zusammen in der Thermik. Dabei handelt es sich um eine Ka-8b (D-0103) und eine Ask-13 (D-0535). Beide gehören zu der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven die ihre Heimat neben dem Fliegerhorst der Bundeswehr hat.

Hier denke ich mal das es sich wieder um KLM handelt. Diesmal allerdings KLM-Cityhopper. Beim Typ Tippe ich auf eine Fokker 100. Bin mir aber nicht 100% sicher. Wenn jemand meint es genauer zu wissen, bzw. ein paar Punkte weiß woran man es erkennen kann, bitte ich ihn oder sie um einen Kommentar.

Leider ist dieses Bild nicht so toll geworden. Aber man kann zumindest die Farbe erkennen. Und das macht die Bestimmung dann auch schon relativ einfach. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine 737 (vermutlich NG) von Sterling aus Dänemark. Warum ein Großteil der Flugzeuge rot ist habe ich noch nicht raus gefunden. Neben roten Fliegern gibt es aber auch noch komplett gelbe und blaue.

Und wieder KLM. Diesmal mit einer 777 (Triple Seven). Wie man sieht kommen recht häufig Flugzeuge von KLM über Nordholz hinweg. Was daran liegt, denke ich, das der Weg nach Amsterdam über Nordholz führt und das auch der Heimatflughafen von KLM ist. Insgesamt betreibt KLM 17 dieser Maschinen. 15 in der 200er Version und 2 in der 300er. Letztgenannte sind auch die neuesten. Die 2 der 300er Maschinen wurde am 28.03.2008 an KLM übergeben.  

Nun mal eine Maschine die ich bis jetzt recht selten fotografiert habe. Es müßte sich wohl um eine 767 handeln Die Airline ist einfacher zu erkennen. Das sollte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit British Airways sein. Der dunkle Rumpf und die silbernen Streifen an den Triebwerken machen es relativ eindeutig. Und was den Typ angeht. Zumindest eine 777 kann man sicher ausschließen. Denn dafür sind die Triebwerke zu klein. Das Rufzeichen von British Airways ist übrigens "Speedbird". 

Das nächste müßte ein A320 der Airline British midland bmi sein. Zumindest das rote Höhenleitwerk ist relativ selten. Und A320 scheint mir am wahrscheinlichsten. Die Gesellschaft fliegt auch noch A321. Und umso länger ich mir das Bild anschaue um so mehr glaube ich an einen A321. Hat jemand einen Tip? Nein ich bleibe bei A320.

Bei diesem Bild ist zumindest die Airline sofort zu erkennen und der Name sogar fast zu lesen. Es handelt sich um TAP Portugal. Der Typ sollte ein A319 sein. Und das macht es nur noch wahrscheinlicher das die bmi Maschine ein A320 ist. Da, meiner Meinung nach dort der Rumpf länger ist. TAP steht übrigens für Transportes Aéreos Portugueses.

Hierbei handelt es sich um eine 737. Es könnte eine NG sein da ich meine auf der rechten Seite einen Blended Wing zu erkennen. Allerdings habe ich keine Idee um welche Airline es sich handeln könnte. Das es eine 737 ist kann man zum Beispiel daran erkennen das man in der Rumpfmitte 2 dunkle Punkte sieht. Das ist das Hauptfahrwerk. Die 737 hat eine Abdeckungen für das Hauptfahrwerk. 

Zur Auflockerung mal zwischendurch was anderes. 2 Bilder der DG-505 Orion (D-1486 A7) der  Sportfluggruppe. Auch diese drehte ihre Kreise am Sonntag über meinem Haus. Vielleicht erkennt sich der Pilot ja auch dem Bild wieder. Es ist um 18:17 aufgenommen.

So kommen wir wieder zu den großen Fliegern. Das nächste ist eine 737-800. Da bin ich mir recht sicher. Zuerst dachte ich das es sich um eine Maschine von HLX handelt. Aber erstens gibt es diese Gesellschaft nicht mehr und zweitens passt die Lackierung nicht wirklich. Da blieb dann nur TUIfly. Zum Vergleich HLX TUIfly

Und zum Abschluss noch mal eine 747-400 von KLM. Einfach zu bestimmen. 4 Triebwerke= A340 oder 747. Da man aber die blaue Farbe sehen kann bleibt nur KLM und damit 747. Die Version 400 erkennt man an den Winglets.

Also ich muss sagen heute habe ich mal richtig "Herzblut" investiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.