Manöverzeit

Im moment findet ein Manöver statt. Das bietet natürlich die Möglichkeit das ein paar mehr oder weniger besondere Flugzeuge nach Nordholz kommen. Den Anfang macht heute die P-3C UIP „Vingtor“ aus Norwegen. Sie hat die Seriennummer 5817 und trägt die Kennung PICT8735 3296 am Seitenleitwerk. Insgesamt gibt es 6 P-3 in Norwegen. 2 davon sind P-3N welche 30 Sitzplätze bieten und für Küstenwach- und Transportaufgaben eingesetzt werden. Beim UIP Update handelt es sich um ein Update das dem AIP Update der USA ähnlich ist. Dabei wurde vorallem neue Elektronik, Prozessoren und Radar eingebaut. Auch GPS und SATCOM gehören zu den Neuerungen. Leider konnte ich nichts finden was es sich mit dem Namen „Vingtor“ auf sich hat. Das einzige was ich gefunden habe ist das die Consolidated PBY-5 Catalina in Norwegen von 1942-1954 schon die gleichen Namen getragen haben wie die P-3C UIP heute (Vingtor, Jøssing, Viking, Ulabrand). Die Maschine gehört zur 333 svk (Staffel). der Heimatflugplatz der insgesamt 6 Flugzeuge ist Andøya.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.