Abonieren

Archiv

Counter


23 Mai 2012

Lockheed Model 382 aus Canada

Am 23.05., einem Mittwoch war eine Hercules in Nordholz zu Gast. Das alleine ist ja noch nicht so besonders, das kommt schon mal vor. Aber in diesem Fall war es eine besondere oder besser gesagt das Ursprungsland war ein besonderes. Die Maschine kam nämlich aus Kanada und ist dort bei der 8 Wing in Trenton beheimatet. Damit ist dann auch klar das es sich nicht um eine C-130 handelt sondern um eine CC-130H. Kanada hat für fast alle Maschinen “Kanadische” Bezeichnungen. Auf diesem Satellitenbild kann man die Base gut erkennen. Der Flughafen liegt 160 km östlich von Toronto und 280 km südwestlich von Ottawa. Außerdem ist auch das National AirForce Museum of Canada in Trenton beheimatet. Eigentlich sind dort nur Maschinen ausgestellt die in Kanada auch geflogen wurden. Aber auf wundersame weise hat auch eine Mig 21 aus der DDR ihren Weg in das Museum gefunden. Interessantes an der speziellen Maschine gibt es auch noch einiges. So wurde die Maschine beim Bau mit einer US Serial (73-1596) versehen, hat diese aber nie äußerlich getragen wenngleich diese Nummer auf der “Serial Tafel” steht. Die Kanadische Serial ist aber eine ganz andere 130332 und die Konstruktionsnummer weicht wiederum davon ab, sie lautet 382-4568. Da muss die 130332 wohl eine Kanada-interne Nummer sein. Zumindest habe ich rausgefunden das diese Nummern ab 1970 vergeben wurden und die 130 ist der Typ der Rest eine fortlaufende Nummer. Die “332” hat am 28. Oktober 2008 die Außenflügel der 130326 erhalten. Diese hatte am 21.03.2006 nach 42.255 Stunden in der Luft ihren letzten Flug. Von Sommer 2010 bis Frühjahr 2011 hat die Maschine einen neuen Grundüberholten Mittelflügel erhalten. Erstaunlich auch das in den Tanks an den Flächen fast 10.300 l  an Treibstoff fassen. Alle 6 Flügeltanks zusammen fassen 26.344 l.
Beim betrachten meiner Bilder ist mir dann auch das “kleine Männchen” aufgefallen das beim Rollen auf dem Boden oben aus der Luke schaut. Muss ganz sicher der Navigator sein. Wie sich im nachhinein herausstellte war die Hercules das Vorauskommando für eine CP-140 Aurora die von Nordholz aus an einem Manöver teilnehmen soll. So wird die Maschine sicher Ausrüstung und Personal gebracht haben.

 

CC-130H 130332 Canadian AirForceCC-130H 130332 Canadian AirForceCC-130H 130332 Canadian AirForce

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>