Die letzte ihrer Art

Und das stimmt sogar. Zumindest für Deutschland. Die 61+03 ist die letzte fliegende ihrer Art. Die letzte fliegende Atlantic in Deutschland. Und heute hatte ich das Glück das die 03 mehrere Stunden nichts anderes gemacht hat als Platzrunden zu fliegen. So hatte ich ausreichend Gelegenheit Sie und den Grafen auf ihr zu fotografieren. Anfangs war das Wetter mehr grau in grau, was aber auch den Vorteil toller Ablösungen an den Propellern hatte. Später wurde es dann sogar noch möglich Bilder mit “blauem” Hintergrund zu machen. Die Atlantic war aber nicht das einzige Fluggerät. Auf der “Platte” stand die F-4F 38+24 aus Wittmund. Und das ganze sah schon ein wenig nach Spiel, Spaß und Spannung für die Feuerwehr aus. Aber ich denke mal das sie ganz einfach auf die Besonderheiten und was beim löschen zu beachten ist eingewiesen wurden. Zwischendurch gingen beide Do 228 in die Luft. Als erstes die 57+04, danach die 01. Dann bin ich in den Anflug der 26, also in den Osten des Platzes gefahren. Als erstes sah ich einen Helikopter der in einiger Entfernung den Anflug von Süd nach Nord durchflog. Bin mir aber nicht sicher um was es sich da gehandelt haben mag. Jemand eine Idee? Dann ist mir aufgefallen das auf einmal alle Autos anhalten an der Bahn. Das machen sie eigentlich nur wenn die Ampel dort auf rot ist. Rot ist sie nur wenn ein Flugzeug im Anflug ist oder der Tower vergessen hat die Ampel auszuschalten. In diesem Fall war aber anfangs ersteres der Grund. Später war es dann auch noch so das vergessen wurde die Ampel wieder grün zu schalten. Aber die fünf Autos bzw. deren Fahrer vertrieben sich die Zeit mit einem lustigen Hupkonzert und irgendwann wurden sie auch erlöst. Ach ja der Grund für das Rotlicht war die E-3A LX-N90448, ein guter Grund anzuhalten, finde ich. Eine zivile PIPER PA44-180 SEMINOLE machte mehrere ILS-Anflüge und war das einzige Flugzeug das sich an das NOTAM hielt das besagte keine Anflüge unter 500ft. Ein komisches Insekt machte es sich auf meinem Auto bequem. Das geht natürlich nicht ohne das ich ein Foto gemacht habe. Und man höre und staune. Zwei P-3C waren heute auch noch zu sehen. Einmal die 60+07 in der Luft und die 60+06 am Boden. Das wurde eigentlich nur noch durch die zwei Störche getoppt die sich dazu entschieden hatten über Cross-Servicing höhe zu tanken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.