Abonieren

Archiv

Counter


14 Januar 2015

Die ersten Bilder im Jahr 2015

Wie auch an einigen der Bilder zu sehen, hat sich das ein oder andere im Jahre 2015 geändert. So fliegen die Lynx inzwischen wieder, einige davon, wie der hier gezeigte 83+06, mit zusätzlichem Equipment. Risse die im Heckausleger festgestellt wurden, legten die gesamte Lynx Flotte Mitte des letzten Jahres lahm. Wie auch dieser Pressemitteilung der Marine zu entnehmen ist, beginnt man nun wieder mit dem Flugbetrieb. Die Verkabelung an dem Lynx 83+06 dient letztlich dazu, um überhaupt festzustellen welche Belastungen wann und wie auftreten. Es wird quasi eine Bestandsaufnahme gemacht um dann zu entscheiden welche Gegenmaßnahmen getroffen werden. Ein paar weiterführende Infos zu dem Thema findet man auch in dem “Augen Geradeaus” Blog im entsprechenden Thema. Dort auch unbedingt die Kommentare lesen. Teilweise anstrengend und langatmig aber auch Infos finden sich dort.
Wenn ich richtig mitgezählt habe, flogen an diesem Tag 4 verschiedene Lynx. 
Außerdem war am heutigen Tag auch eine P-3C zu sehen, es handelte sich um die 60+04. Und auch schön zu sehen ist die Tatsche, das der Flugplatz in Nordholz noch immer eine mehr oder weniger große Baustelle ist.
Das eigentliche Highlight waren allerdings 2 Agusta A109 oder um im Sprachgebrauch der Nutzer zu bleiben, Hkp15b. An dem B und an der Lackierung ist zu erkennen das es sich um die auf See operierende Variante handelt. Die Landversion ist zum Beispiel in 3 verschiedenen Grüntönen lackiert.   

Für das Jahr 2015 hat sich einiges geändert. Zumindest an der Ausrüstung. So habe ich inzwischen 10 TB auf externen Festplatten zur Datensicherung, einen zweiten neuen Monitor und ein neues Objektiv. Es ist das Canon EF-S 4.5-5.6/10-18 mm IS STM geworden. Für Dinge im Flug wohl ungeeignet aber sicher im Static zu gebrauchen.

Außerdem habe ich mir vorgenommen meine fehlenden Beiträge von 2014 nach und nach aufzuarbeiten. Da war ich etwas faul und es fehlt noch vieles. Aber sicher werde ich diese Lücke nach und nach schließen.
Nun erst mal Viel Spaß mit diesem Beitrag.

 

Hkp15B aus Schweden in NordholzHkp15B aus Schweden in NordholzHkp15B aus Schweden in NordholzLynx Mk.88A 83+06 mit Verkabelung am HeckauslegerLynx Mk.88A 83+13P-3C 60+04 in Nordholz StartP-3C 60+04 in Nordholz Start

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>