Asseco Prokom Gdynia in Bremerhaven

Langsam entwickelt der Spotterblog sich fast zu einem Bremerhaven Blog. Aber das liegt auch mit daran das der Flugplatz in Nordholz nicht allzu viel Abwechslung bietet und die 20ste P-3C oder der 50ste Lynx ist vielleicht auf Dauer auch einschläfernd. Jedenfalls war ich heute auch mal selber vor Ort in Bremerhaven den es gab eine Saab 340A der Firma Sky Taxi zu bewundern. Es handelte sich um die Maschine mit der Kennung SP-MRC die im Jahr 1989 gebaut wurde und vorher schon bei Brit Air, DHC, Air Botnia und Lagun Air geflogen ist. Seit dem 22.09.2009 ist die Maschine mit der Seriennummer 134 nun im Bestand der Sky Taxi und ist eine von zwei Saab 340. Befördert hat die Maschine die Basketballer von Asseco Prokom Gdynia, die am heutigen Abend in Bremen gegen die EWE Baskets Oldenburg spielen. Dieses Spiel hat Oldenburg im übrigen mit 80:82 verloren und ist damit wohl ausgeschieden. Vermutlich wegen der Nachtflugbeschränkungen in Bremen wurde Luneort als Flugplatz für den Abflug ausgewählt. Dieser ist, so ist es zumindest geplant, für die Geisterstunde angesetzt. Neben der Saab war auch noch eine Bo-105 der Firma Helicopter Service Wasserthal GmbH (D-HHBW) am Platz und eine Piper PA-46-310P ‚Malibu JetPROP DLX‘ stand auch noch vor einer Halle. Bei letzterer handelt es sich um einen nachträglichen Umbau der Maschine auf eine Turbine durch die Firma JetProp. Warum bei der Bo-105 auf der linken Seite zwei paar Stiefel aus dem Hubschrauber schauen ist mir ein Rätsel. Allerdings ist es mir auch erst zuhause beim nochmaligen Betrachten der Bilder aufgefallen. Zu guter letzt meldete sich im Funk noch ein EC-135T1 (82+63) der Bundeswehr mit der Bitte den Flugplatz von Nord nach West überfliegen zu dürfen. Mein Vater teilte ihm dann mit das er auch gerne über die Bahn fliegen könne damit man bessere Fotos machen kann. Das wurde vom Hubschrauber mit einem “affirmative” bestätigt. Besonders war noch das dieser Hubschrauber der Heeresfliegerwaffenschule in seinem Rufzeichen, zusätzlich zu den Zahlen, noch den Namen “NAVY” trug. Nun wünsche ich viel Spaß beim Anschauen den Bilder. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.