Zwei Rückkehrer

Wie schon im November 2009 waren auch heute wieder zwei Kamov KA-32-S in Bremerhaven zu Besuch. Und wie beim letzten mal auch schon war ich wieder nicht vor Ort. Dennoch ist es mir, genauso wie im November, dank eines Mitarbeiters des Flugplatz Luneort, möglich Bilder von diesem “Ereignis” zu zeigen. Die beiden Hubschrauber sind mit einem Schiff vermutlich aus der Arktis oder Antarktis nach Bremerhaven gekommen. Vom Hafen aus sollten dann beide Helikopter erst einmal zum Flugplatz Luneort und von dort am nächsten Tag weiter in Richtung “Heimat”. Das klappte zumindest beim ersten Helikopter, doch dem zweiten wurde der Start von Deck des Schiffes im Hafen von der Polizei untersagt. Man war der Meinung das dieser Start zu Dicht an Tanks mit Öl stattfinden würde. Nach dem ein Mitarbeiter des Flugplatzes zum Übersetzen (Russisch-Deutsch) im Hafen dazu gekommen war (daher auch die Bilder) und die Luftfahrtbehörde ein entsprechendes Papier faxte, stand dem Start dann doch nichts mehr im Weg. Am folgen Tag ging es dann für beide Helikopter weiter- Unter anderem wurden sie auf ihrer Reise wohl noch von dem ein oder anderen Mitglied des Flugzeugforums gesichtet. Es ist zwar ärgerlich das ich diese Gelegenheit verpasst hab aber ja dennoch ein Glücksfall das ich dennoch Bilder davon zeigen kann. Zumindest bei einem der beiden Helikopter ist ein Kennzeichen zu erkennen, es ist die RA-31024. Und da ich ja weiß das beide Helikopter zusammen zurück geflogen sind, habe ich auch das zweite Kennzeichen herausgefunden. Denn hier gibt es 2 Bilder der Helikopter vom 30.04, also dem Tag des Abflugs in Bremerhaven. Demnach müsste es die RA-31581 und damit eine Kamov KA-32C sein.
Also Genug der Worte, hier die Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.