Wolken und Sonnenuntergang

HDR

Den heutigen Urlaubs-Mittwoch habe ich mal wieder zu einem Besuch an meiner bevorzugten Sonnenuntergangs-Fotoposition genutzt. Zwischendrin habe ich dann auch mal auf das 70-300mm Objektiv gewechselt, welches für einen Sonnenuntergang nicht wirklich geeignet ist. Aber auf der anderen Seite können Details ja auch durchaus ihren Reiz haben. Bei dem vorletzten Bild handelt es sich mal wieder um eine HDR-Aufnahme bei der zusätzlich ein Tonemapping durchgeführt wurde. HDR steht für High Dynamic Range, frei übersetzt soviel wie Bild mit größerer Dynamik bzw. mit erhöhtem Kontrast. Erreicht wird das durch das kombinieren von mehreren Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen. In diesem Fall waren es 3 Aufnahmen. Sinnvollerweise macht man die Aufnahmen von einem Stativ damit man wirklich immer das gleiche Motiv hat. In dem Schritt Tonemapping wird der Dynamikumfang wieder reduziert und auf dem Anzeigemedium überhaupt dargestellt werden zu können. Dabei gibt es in den meisten Programmen verschieden Einstellungen. So das das Bild zum Beispiel möglichst natürlich oder aber auch eher künstlerisch aussieht. Je nach Geschmack.

 

Sonnenuntergang in Spieka-NeufeldStimmungsbild mit Gewitterwolke in Spieka-NeufeldSonnenuntergang als HDRSonnenuntergang in Spieka-Neufeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.