Update aus Luneort

Auch in Luneort war heute etwas los. Und zumindest ein Exot war dabei. Es handelt sich um eine GYROFLUG SC.01-160 SPEED CANARD mit dem Kennzeichen D-EJFD. Dieses Flugzeug ist in vielen Bereichen besonders. Als erstes natürlich im Aussehen. Aber auch in den Flugleistungen. Es hat eine Reichweite von über 2000 km und eine Reisegeschwindigkeit von 285 km/h. Und es gibt noch ein paar Besonderheiten.  Das Flugzeug besitzt keine Landeklappen und hat dadurch eine Mindestgeschwindigkeit von 105 km/h. Auch der Rumpf der Maschine ist bemerkenswert. Dieser ist der des Twin Astir von Grob. Das HAuptfahrwerk ist nicht einziehbar, dafür das Bugfahrwerk. Und das ist auch am Boden möglich, um das einsteigen zu erleichtern. Es wurden ca. 30 Flugzeuge ausgeliefert. Erwähnenswert ist auch noch der geringe Brennstoffverbrauch von ca. 20-25 Litern in der Stunde.

Und noch ein 2. Besucher gibt es. Eine Agusta A109S mit dem Kennzeichen G-ETOU. Diese Maschine aud England hat wohl Leute gebracht die ein Segelschiff auf Bremerhaven abholen sollten.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.