Swiss Air Force, Kükenflieger und ein Sonnenuntergang

Ich betrachte grade die von mir gewählte Überschrift und stelle fest das ich darin den Lynx komplett unterschlage. Aber dann fange ich in meinem Bericht mit eben diesem Lynx (83+13) an. Soviel gibt es zu dem nicht zu erzählen. Er stand auf der “Platte” und anfangs lief nur das Triebwerk aber noch nicht der Rotor. Das ist auch auf einem der Bilder gut zu erkennen anhand der flimmernden Luft und des nicht drehenden Rotors. Irgendwann wurde er dann aber “angeworfen” und ich machte die Kamera bereit. Ich war noch ein wenig verärgert, denn bis zu diesem Zeitpunkt war es sonnig gewesen und jetzt als der Lynx in Aktion war fehlte das Licht. Allerdings war das dann doch nicht so schlimm denn der Helikopter stand ja dann doch nicht so perfekt (schräg zu mir) zum fotografieren. Dann überschlugen sich die Ereignisse aber. Die Sonne zeigte sich wieder, der Mensch vor dem Lynx gab ihm Handzeichen sich nach rechts zu drehen und ich war glücklich. Mir gelang mit langer Belichtungszeit, tollem Licht und ruhiger Hand eines meiner besten Lynx Fotos. Oder zumindest eins das mir persönlich am besten gefällt. Danach, als wenn die Crew wusste das ich das Bild im Kasten habe, wurde das Triebwerk wieder abgestellt und es erfolgte kein Start. Vor den Lynx Fotos konnte ich mal wieder die Antonov 26B RA-26134 ablichten. Irgendwie war ich der Meinung ein Bild mit sich drehenden Propellern im Flug machen zu müssen. Hat nicht wirklich gut geklappt. An dem Bild in der Luft stimmt eigentlich nichts. Das war dann wohl auch ein Grund die gleiche Maschine auch noch auf dem Gelände des Zivilflugplatzes zu fotografieren. Und genau wie auch schon am Sonntag war auch heute wieder die Swiss Air Force in Form einer Beech 1900D in Nordholz zu Gast. Und auch heute dauerte das ganze nur solange wie man Braucht um ein paar Leute abzusetzen und zu Tanken. Danach verschwand die Maschine wieder. Ich vermute mal das die Maschine Personen für einen Sea Survival Lehrgang gebracht hat. Erstaunlich ist das die gleiche Beech auf den Tag genau vor einem Jahr auch schon in Nordholz war. Damals sah das Flugzeug noch anders aus und war nur geleast durch die Schweizer Luftwaffe. Aber insgesamt betrachtet könnte man sagen “Different Year, Same Shit”. Auch habe ich rausgefunden das die T-729 bevor sie heute in Nordholz war in Belgien war. Genauer gesagt auf dem Flugplatz Kleine-Brogel (EBBL) in Belgien wo im Moment das NATO Tigermeet stattfindet. Hier (das 8. Bild) gibt es sogar einen Bild-Beweis. Und wenn der Fotograf die Uhrzeit in seiner Kamera richtig eingestellt hat, dann ist die Maschine um 10:35 morgens dort gewesen. Die letzten sieben Bilder zeigen mal wieder den Sonnenuntergang in Spieka-Neufeld. Zwei der Bilder sind wieder mal HDR Bilder. Es dürfte aber nicht so schwer sein rauszufinden welche, zumal es im Text der Bilder steht.
Am heutigen Tag war auch noch ein sehr interessanter Artikel über den längsten Flug einer Atlantic in der Zeitung. Ich habe die Nordsee-Zeitung mal angeschrieben und gefragt ob ich diesen auf meiner Seite veröffentlichen darf. Wenn es klappt werde ich morgen darüber berichten. Außerdem gibt es morgen auch mal wieder Fotos aus Luneort. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.