Spiel mit dem Feuer

Irgendwie bin ich in einem Forum auf Bilder gestoßen die mir gefallen haben. Dann habe ich etwas nachgeforscht und festgestellt das die “Zutaten” für die faszinierenden Bilder eigentlich recht einfach sind.Nacht, Stahlwolle und ein Schneebesen sind die wesentlichen Dinge die benötigt werden. Handschuhe, Stahlseil, Schutzbrille, Kapuze oder Mütze sind aber auch definitiv anzuraten. Stativ, Fernauslöser und eine zweite Person machen das ganze dann noch erheblich leichter. Wenn diese Voraussetzungen aber gegeben sind, stehen beeindruckenden Bildern nichts mehr im Wege. Einfach etwas Stahlwolle (wenigstens 00) in den Schneebesen und dann die Stahlwolle anzünden. Die glimmt erst nur, wenn man die Ganze Konstruktion aber schwingt gibt es durch die Sauerstoffzufuhr ein wahres Feuerwerk. Nach circa 20 Sekunden ist der Spuck auch schon wieder vorbei. Leider hat der Schneebesen nach nur 7 Bildern aufgegeben. Zumindest war er dann zweiteilig und ein Teil nicht mehr auffindbar. Es macht jedenfalls Spaß und die Bilder sind sehr eindrücklich. Ich habe es so gemacht das ich die Kamera auf “Bulb” gestellt habe und dann mittels Fernauslöser die Aufnahme gestartet und beendet habe.
Man sollte, wenn man plant solche Bilder zu machen auch die eigene sowie die Sicherheit der Umgebung berücksichtigen. Die Funken fliegen zum Teil mehr als 10 Meter weit, der Wald wäre als Aufnahmeort als nicht geeignet. Wasser oder ein Feuerlöscher in der Nähe sind also kein schlechter Gedanke. Und man selber sollte sich entsprechend anziehen. Also nicht gerade einen Synthetik Pullover der schnell brennt anziehen und Schutzbrille sowie Handschuhe sind auch kein schlechter Gedanke. Dann kann der Spaß aber losgehen.
Das letzte Bild ist um 23:40 entstanden und ist eine 25 sekündige Langzeitbelichtung. Schon faszinierend für welch stimmungsvolles Licht der Mond sorgt.
Viel Spaß beim Anschauen der Bilder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.