Sonnenuntergang und Panorama

Mal wieder war ich in Spieka-Neufeld um den Sonnenuntergang zu fotografieren. Aber es gab noch eine zweite Mission. Zum einen das Ausprobieren der Taste zur Belichtungsspeicherung an der Kamera und zum anderen eine Software. Jemand hatte mir bei Facebook einen Tipp gegeben was eine Software zur Erstellung von Panoramen angeht. Er empfahl mir Microsoft ICE. Und vorweg diese kleine Software macht einen richtig guten Job. Bietet sogar die Möglichkeit das Panorama als PSD Datei mit verschiedenen Ebenen zu speichern. Und die Taste zur Belichtungsspeicherung brauchte ich damit man nicht die einzelnen Bilder erkennt aus denen das Bild zusammengesetzt ist. Denn die Kamera würde ja normalerweise bei jedem Bild die Belichtung neu messen, ein gleichmäßiges Bild wäre damit aber nicht möglich. Das hat in meinem Fall auch hervorragend geklappt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Da der Sonnenuntergang nicht sehr dramatisch war, dachte ich mir das ich ja auch mal wieder ein HDR machen könnte. Das habe ich dann auch gemacht und dieses ist aus 5 einzelnen Aufnahmen erstellt worden. Auch hier kann ich mit dem Ergebnis leben.

 

Baum nach RegenPanoramaSonnenuntergang Spieka Neufeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.