S100B Argus aus Schweden

Diese Bezeichnung hat mir erst einmal nichts gesagt deshalb hab ich Freund Google bemüht und bin auch fündig geworden. Das Flugzeug basiert auf der Saab 340B und es wurden 6 S100B für Schweden gebaut. Vier davon haben das Erieye mission Radar ständig montiert die anderen beiden Maschinen dienen in Friedenszeiten für Transportzwecke. Das würde ich allerdings so interpretieren das sie auch mit diesem Radar ausgestattet werden könnten. Das Flugzeug ist einen etwas kleinere Version der E-3A AWACS. Das Erieye Radar hat auch schon einige Abnehmer gefunden. So wird es zum Beispiel in Brasilien, Mexico und Griechenland in oder auf verschiedenen Flugzeugtypen eingesetzt. Interessant ist auch noch der Name des Typs “Argus”. Dazu habe ich bei Wikipedia folgendes gefunden:
Argos/Argus (griechisch Άργος [männlich]) oder Panóptes (griechisch Πανόπτης), der Allesseher, war ein riesiges Ungeheuer mit hundert (oder zahlreichen) Augen am ganzen Leib, so dass er in alle Richtungen schauen konnte, zumal da immer nur ein Augenpaar zu einer gegebenen Zeit schlief.
Das ist mal ein recht passender Name für so ein Flugzeug.
Auch heute waren die Österreicher wieder zu Besuch. Diesmal aber mit der 8T-CC. Vermutlich wurden Menschen und Material (Sprinter) wieder abgeholt. Eine Bell UH-1D (70+87) verließ Nordholz nach kurzem Aufenthalt wieder. Offensichtlich wird der Helikopter über dem Wasser eingesetzt denn er besitzt eine Notschwimmeranlage. Gegen kurz vor 17 Uhr habe ich dann noch die Do 228-212LM (57+04) beim Landeanflug auf die 26 fotografieren können. Da habe ich mal 2 Bilder ausgewählt, da sie mir ganz gut gefallen.

 Nordholz  S100B 005  100005 Swedish Air Force ARGUS Nordholz  S100B 005  100005 Swedish Air Force ARGUS Nordholz C-130k Herkules 8T-CC Austrian Air Force Nordholz Bell UH-1D 70+87Nordholz Do 228-212LM 57+04 Nordholz Do 228-212LM 57+04

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.