RAW–Ein Selbstversuch

Heute, so gegen 3 Uhr in der Nacht, hatte ich das Bedürfnis mal einen kleinen Test was das RAW-Format angeht zu machen. Dazu habe ich mir schnell was übergezogen und bin in Richtung Aeronauticum gestapft. Denn dort steht eine Fairey Gannet und selbige ist in der Nacht beleuchtet. Diese sollte mein Opfer werden. Eigentlich habe ich den Test nicht ganz richtig gemacht. Um den Unterschied wirklich zu sehen hätte ich einmal ein RAW und einmal ein jpg aufnehmen müssen. Leider habe ich aber nur eine RAW Aufnahme gemacht. Aber auch so sieht man ganz gut was man daraus machen kann. Einmal habe ich die Raw Datei nicht bearbeitet und ein zweites mal dann an verschiedenen Reglern gespielt. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. So kann man auf dem zweiten Bild wesentlich mehr Details im Hintergrund erkennen und das ohne Verlust an Bildqualität. Ich denke in Zukunft werde ich häufiger mal Bilder im RAW Format aufnehmen. Auch wenn die Bearbeitung um zu einem guten Ergebnis zu kommen etwas aufwendiger und zeitintensiver ist. Aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand in jedem Fall.

 

Nachtbild des Gate Guard beim AeronauticumNachtbild des Gate Guard beim Aeronauticum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.