Polen und Franzosen oder Casa und Falcon 10

13.Eskadra Lotnictwa Transportowego Schon am Sonntag landete eine CASA C-295M der Polischen Luftwaffe in Nordholz. Ich selber habe das nicht mitbekommen aber zum Glück habe ich aufmerksame Eltern. So bin ich dann, bevor ich um 13 Uhr meiner Wahlhelfertätigkeit nachgegangen bin, noch schnell zum Flugplatz gefahren. Eine CASA und dazu noch aus Polen sieht man ja auch nicht so häufig. Stationiert ist die Maschine in  Kraków-Balice. Das liegt im Süden von Polen. Auf dem dortigen, auch zivil genutzten  Flugplatz (EPKK), ist die 13.Eskadra Lotnictwa Transportowego stationiert. Ich denke das bedeutet sowas wie 13. Lufttransportgeschwader. Neben der CASA C-295M (11 Maschinen) sind dort auch An-2, M-28TD, An-26 und Mi-2 zu finden. Die CASA C-295M wird von Airbus Military gebaut und vertrieben. Die Maschine wurde aus der CASA CN-235 abgeleitet ist aber verlängert worden. Die Maschine bietet bis zu 71 Soldaten Platz bzw. hat eine Nutzlast von 9250 kg. Je nach Einsatzart kann diese Zuladung verschieden verwendet werden. Es können fünf 88’’x108’’ Paletten oder drei Triebwerke für Kampfflugzeuge transportiert werden. Im Rettungseinsatz ist Platz für 24 Tragbahren und 7 Sitzplätze für medizinisches Personal. Es gibt auch eine ASW- und eine Seeraumüberwachungsversion. Auch Luftbetankung des Flugzeuges ist optional möglich genauso wie eine Selbstschutzausrüstung. 66 Maschinen wurden von Spanien, Polen, Jordanien, Algerien, Brasilien, Portugal, Finnland und Chile beschafft. Eine der polnischen CASA’s erreichte eine gewisse “Berühmtheit” da sie am 23. Januar 2008 nahe Stettin abstürzte. Dabei soll es sich um einen Pilotenfehler ("CFIT"-Controlled Flight into Terrain) gehandelt haben. Wenn man sich meine Bilder der CASA anschaut sieht man hinter den Fenstern etwas rotes. Die Erklärung dafür habe ich auf einem Bild bei Airliners.net gefunden. Die Maschine hat die Kennung 020. ESCADRILLE 57.S Am heutigen Montag gab es auch wieder etwas zu sehen. Eine Falcon 10 MER der französischen Marine war zu einem Kurzbesuch in Nordholz. Eigentlich war es wohl nicht direkt ein Besuch sondern ehr ein Tankstopp. Diese Maschine stammt aus Landivisiau was an der Küste im Nordwesten Frankreichs liegt. Die Falcon 10 basiert auf der Falcon 20 und soll mit den anfänglichen General Electric CJ 610 Triebwerken Steigwerte eines Kampfflugzeuges gehabt haben. Die 129 die heute in Nordholz war wurde am zweiten April 1979 ausgeliefert. Die Maschinen haben vielfältige Aufgaben in der Marine. Zum einen dienen sie natürlich zum Transport von Personen. Zum anderen werden Angehende Kampfpiloten auf diesem Muster geschult. So hat die Falcon das Agave Radar der Super-Étendard eingebaut. Auch werden Aufgaben wie Flugvermessung mit ihr durchgeführt. Eine weiteres Aufgabengebiet ist die Einweisung von Interception Officers auf Flugzeugen. Zu diesem Zweck fliegt die Falcon “Angriffe” und der Offizier muss dann die Kampfflugzeuge zum Ziel leiten. Auch werden die Radargeräte an Bord der Schiffe mit Hilfe der Falcon kalibriert. Gegen 11:30 Uhr war der “Spuck” wieder vorbei und das Flugzeug verschwand in den tiefen Wolken über Nordholz. Am 10 April 2008 war schon einmal eine Falcon 10 in Nordholz. Damals war es die 143, welches die zweit jüngste Maschine (Auslieferung: 15.04.1980) ist. Auch die Do 228 57+04 konnte ich nach ihrer Rückkehr noch fotografieren. 

 

Nordholz French Navy Falcon 10MER 129 Nordholz Polish Air Force CASA C295M 13.eltr 020 Nordholz Polish Air Force CASA C295M 13.eltr 020 Nordholz Polish Air Force CASA C295M 13.eltr 020

Nordholz French Navy Falcon 10MER 129Nordholz French Navy Falcon 10MER 129 Nordholz Do 228-212LM 57+04

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