Abonieren

Archiv

Counter


17 November 2014

PC-12, Sea King und Inflight

Eigentlich sind die Bilder nicht nur vom 17.11., sondern auch vom 11.11.2014. So stammen die Bilder der Sea Kings 89+63 und 89+58 und auch die Tripple Seven der China Southern von diesem Datum. Bleiben noch die Bilder der PC-12 mit dem Kennzeichen HB-FVZ, welche tatsächlich am 17.11. aufgenommen worden. Die PC-12/45 die ich an diesem Tag auf dem Zivilflugplatz Nordholz aufnehmen konnte, gehört zur Schweizerischen Firma Fly7. Dieses Unternehmen bietet neben Seminaren und Training auch Umschulungen und das Management von Privaten und Charterflügen an. Auch gibt es einen VIP Seven Aviation Club, das ist ein Art Charterservice der sich um alles bei einem Charterflug kümmert. Das betrifft den Flug selbst aber auch die Dinge am Boden. Die von mir fotografierte PC-12 bietet Platz für 6-7 Personen, zusätzlich zu den 1-2 Piloten. Die Zuladung beträgt 1.500 kg und das maximale Abfluggewicht beträgt 4.500 kg. Letzteres erklärt auch die Typbezeichnung der Maschine, /45. Die 45 steht für das, zur Ursprungversion erhöhte Startgewicht. Die Ursprungsversion der PC-12 war die PC-12/41. Inzwischen sind aber fast alle /41 zu /45 umgerüstet worden. Neben diesen beiden Versionen gibt es noch die PC-12/47. Sie bietet ein erhöhtes Abfluggewicht von 4.740 kg. Neben Spezialversionen wie der PC-12M Spectre und der U-28A, ist auch noch die PC-12/47E (NG). Angekündigt wurde die PC-12 im Oktober 1989 auf der NBAA. Der Erstflug fand am 31 Mai 1991 statt. Die Zulassung verzögerte sich aber noch bis zum März 1994. Der Grund für diese Verzögerung war das die Tragflächen überarbeitet werden mussten. Dies geschah um die Garantierten Leistungen erfüllen zu können. Von 1991 bis Anfang 2014 wurden 1.300 Maschinen dieses Typs gekauft. Der Preis einer Maschine beträgt rund 4.6 Millionen Dollar. Einziges kleines Manko der PC-12 ist vermutlich das sie in vielen europäischen Ländern nicht kommerziell unter IFR Flugbedingungen betrieben werden darf. In den USA oder zum Beispiel in Finnland ist dieses aber gestattet. Ein ganz gutes PDF mit Fakten zur PC-12 gibt es auf der Internetseite von Pilatus.

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>