Abonieren

Archiv

Counter


17 September 2011

Open Dagen 2011 in Leeuwarden

So mit einem Tag Abstand gibt es hier nun meinen Bericht zu den Open Dagen 2011 in Leeuwarden. Es war eigentlich wieder alles perfekt wie immer. Abgesehen vom Wetter, das war an dem Tag an dem ich dort war, schlechter als am anderen Tag. Da das bis jetzt bei allen meinen Besuchen so war, ist das also auch wie immer gewesen. Auch Habe ich es geschafft mich einmal leicht zu verfahren und das diesmal sogar mit oder gerade wegen Navi. Aber auch das war beim letzten Besuch in Leeuwarden schon so. Und auch der Parkplatz, das WTC in Leeuwarden, war wieder der gleiche. Schon ein hauch von Luxus wenn man bei einem Flugtag in einer großen Messehalle parken kann. Wie schon eingangs erwähnt war das Wetter nicht das beste. So gab es teilweise recht tiefe Wolken und einige male auch kurze Schauer. Das Positive war aber das das Wetter dennoch besser als vorhergesagt war. Nicht nur das Wetter bereitete Probleme sondern auch der ein oder oder andere Teilnehmer blieb von Problemen nicht verschont. Die Red Arrows konnten am Freitag nicht fliegen da einer ihrer Piloten krank geworden war. Am Samstag hatte sich das zwar nicht geändert aber dennoch flogen sie ein Display mit 4 Maschinen welches absolut sehenswert war. Danke dafür. Auch die Royal Jordanian Falcons flogen nur mit 3 Maschinen und bei der Air Power Demo landeten alle 8 F-16 wieder ohne wirklich teilgenommen zu haben. Auch die P-3 aus Nordholz die am Samstag im Flugprogramm war ist (mal wieder) nicht erschienen. So musste offensichtlich an einigen Stellen improvisiert werden. Die Black Cats zeigten zum Beispiel noch eine Solo-Demo eines ihrer Helikopter und die Demo F-16 von Holland, Belgien und der Türkei flogen eine Formation zusammen. Das war auch ein Anblick den man nicht häufig haben wird. Auch hatte das am Eingang ausgegebene Programm nicht viel gemein mit dem Tatsächlichen. Es kam zwar mehr oder weniger alles vor, aber an anderer stelle. Da das Wetter am Nachmittag immer schlechter wurde haben wir uns entschieden schon gegen 16 Uhr den Rückweg anzutreten. Das war auch keine ganz schlechte Idee, zumindest war die Abfahrt so recht entspannt. Zwar hat man so zum Beispiel die Mig-29 und die Bo 105 verpasst. Allerdings hat man das ja auch schon so oder in anderer Form gesehen. Toll auch das am Ausgang noch Wasser (Gratis) sowie Regenponchos verteilt wurden. Morgens gab es an gleicher Stelle Programme und Ohrenstöpsel. Auch schlau das dort die Kinder gleich “Markiert” wurden. Das macht ein wiederfinden sicher um einiges leichter. Vielleicht wäre es im doppelten Sinne gut gewesen wenn die Marine auch in Leeuwarden gewesen wäre. Zumindest hätte man sich da eine Menge abschauen können, was die Organisation einer solchen Veranstaltung angeht.
Um viertel nach 8 waren meine 2 Mitfahrer und ich wieder in Nordholz und es war ein toller Tag in Holland. Auf dem Rückweg, kurz vor dem Wesertunnel habe ich es (zum wiederholten mal) geschafft mich zu verfahren bzw. falsch abzubiegen. Dort gibt es ein Schild das man so interpretiert “Wesertunnel rechts”. Wenn man das dann umsetzt, stellt man fest das man hätte geradeaus fahren müssen. Ich denke auf der nächsten Tour nach Holland nehme ich einen Schraubenschlüssel oder ähnliches mit. Insgesamt waren im übrigen 182.000 Besucher  am Freitag und Samstag auf den Open Dagen. 132.000 davon allein am Samstag. Da wäre der Freitag doch um einiges entspannender gewesen.

KPICASA_GALLERY(LeeuwardenOpenDagen2011)

 

Open Dagen 2011

2 comments to Open Dagen 2011 in Leeuwarden

  • Hallo

    Besten Dank für die tollen Fotos! Habe diesen Blog gerade erst entdeckt, aber thumps up, super Bilder!

    Ich baue gerade eine kleine Website für „Spotter-Perlen“ auf. Die Site beschränkt sich auf in Frankreich hergestellte oder fotografierte Flugzeuge und Bilder von Flugzeugen französischer Fluggesellschaften. Ziel: Eine überschaubare Sammlung von echt gut gelungenen Pics ohne Text.

    http://www.aer-france.com

    Besucht mich doch auf der Site und teilt Eure Fotos mit der Welt 🙂

    Liebe Grüsse
    Simon

    • admin

      Hi,
      Erstmal danke für das Lob. Und die Idee für deine Seite finde ich gut. Kann ja das ein oder andere Bild einer Atlantic oder Atlantique beisteuern oder was ich sonst noch so an französischen finde.

      Gruß
      Eike

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>