Oostwold Airshow 2015

Schon recht früh haben ich und ein paar Kumpel den Entschluss gefasst nach Oostwold zu fahren. Dafür gab es gleich mehrere Gründe. Zum einen die sehr geringe Entfernung (unter 200km), die Angekündigten Maschinen und die Tatsache das es in diesem Jahr keine Open Dagen gibt. Also braucht der Flugzeug-Junkie einen Ersatz. Am Sonntag um 7 Uhr ging die relativ kurze Fahrt nach Oostwold los. Eigentlich sollte die Öffnung des Flugtages erst um 11 erfolgen aber wir haben uns gedacht “Zeitiges erscheinen sichert die besten Plätze”. Tatsächlich war es so das wir auch schon um halb 10 auf das Gelände konnten und zu diesem Zeitpunkt war es mehr oder weniger menschenleer. So konnte man natürlich die,im übrigen recht fotofreundlich, abgestellten Flugzeuge fotografieren. Und an der Flightline herrschte sozusagen freie Platzwahl. Die Zeit bis zum Flugprogramm (welches am Sonntag deutlich kürzer war) war relativ kurzweilig und relativ schnell vergangen. Der Sonntag war offiziell als “Warmup” angekündigt und so ist es auch verständlich das einige Maschinen noch fehlten. Zum Beispiel Mustangs, Hurricane, Spitfire und Corsair. Aber auch so gab es genug zu sehen. Die P-51 Damn Yankee welche am Platz beheimatet ist war vor Ort, zwei Spitfire, die Bronco von Tony de Bruijn, die Breitling Wingwalker, das Swip Team und und und. Das Wetter war mit locker 12 Stunden Sonnenschein mehr als gut und reichte natürlich für den obligatorischen Sonnenbrand im Gesicht. Leider wurde es am Montag im Verlauf des Tages immer schlechter aber Bilder mit Wolken im Hintergrund haben ja auch was. Viele werden vermutlich 24€ Eintritt für die beiden Tage als relativ hoch empfinden, ich persönlich habe sie gerne gezahlt. Es sind viele kleine Details die diese Airshow für mich zu etwas besonderem machen. Man könnte sagen das es sich um eine Airshow der kurzen Wege handelt. Das Auto auf dem Parkplatz war vielleicht 500m vom Platz an dem man Stand entfernt. So war es auch möglich zwischendurch etwas zum Auto zu bringen oder holen. Der Ticketschalter am Eingang (ein Pavillon) war mehr als professionell. So gab es dort in ausreichender Anzahl Ticketschalter und es war auch problemlos möglich mit Karte zu zahlen. Da wäre ich mir schon nicht so sicher ob es das bei einer Airshow in einem Dorf  (ca. 1000 Einwohner) in Deutschland geben würde. Auch war an und Abreise auch am Montag relativ stressfrei möglich. Offensichtlich weiß der gemeine Holländer wie das Reißverschlussverfahren funktioniert. Klasse auch das es eine Truppe mit Schauspielern gab, die passend zu den Flugzeugen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs gekleidet war. Diese posierten zum Teil vor den Flugzeugen und so war es möglich tolle Aufnahmen zu machen. Sie liefen aber auch einfach über das Gelände, natürlich mit passenden Waffen und sie hatten ein kleines Zeltlager direkt am Eingang auf das Gelände. Man fühlte sich direkt in das Jahr 45 versetzt. Vermutlich wäre das so in Deutschland nicht möglich und würde wenigstens für Diskussionen führen. Ich bin froh das ich gelesen habe das die Airshow 2015 mit 20.000 Besuchern ein Erfolg war. Ein wenig habe ich mit meinem Eintritt ja dazu beigetragen.
Nebenbei war die Veranstaltung auch meine erste Airshow mit dem Tamron 150-600. Was natürlich auch für neue Erkenntnisse bei mir gesorgt hat. So ist es wohl ratsam bei vorbeifliegenden Flugzeugen auf den Bildstabilisator zu verzichten. Dieses steht so ähnlich auch in der Bedienungsanleitung und scheint auch zu stimmen. Wenn aber die Schärfe stimmt, sind die Bilder perfekt. Ich habe jedenfalls auf dieser Airshow mehr Bilder gemacht bei denen ich innerlich “Wow” sage. Und natürlich hat man mit 300mm Brennweite zusätzlich auch ganz andere Möglichkeiten. Allerdings muss man auch sagen das die 150mm Anfangsbrennweite für das ein oder andere Motiv am Boden oder in der Luft schon zu viel ist. Dennoch fällt mein Fazit positiv aus. Der einzige Fehler den ich gemacht habe ist, das ich mehr von der Filmfunktion der 70D hätte gebrauch machen sollen. Das werde ich dann bei der nächsten Airshow in Oostwold beherzigen. Die Galerie hier im Beitrag werde ich nach und nach bearbeiten. Immerhin sind über 3.200 Bilder zusammen gekommen und das Sichten und bearbeiten dauert ein wenig. Dieses mal lohnt auch ein genauer Blick in die Beschreibungen unter den Bildern, denn ich habe versucht und ich denke mit Erfolg, so viele Infos zu den Flugzeugen wie möglich zu finden. Da könnte sich das lesen unter Umständen lohnen. Also öfter mal vorbei schauen, die Galerie wächst noch.

 

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