Luneort, Nordholz, Verkehrsflugzeuge und ein Sonnenuntergang

Der heutige Besuch in Luneort hat sich wirklich gelohnt. Zum einen war dort eine Menge an verschiedenen Flugzeugen zu sehen und zum anderen hatte ich das Glück die Ankunft der Turbo Basler des AWI mitzuerleben. Und das war nicht etwa geplant von mir, es war reiner Zufall das die Maschine genau bei meiner Ankunft landete. Wie ich heute in der Nordsee-Zeitung lesen konnte, ist die Maschine gestern, nach dreitägigem Überführungsflug, von der Antarktisexpedition 2008/09 zurückgekehrt. Am Flugplatz angekommen wurde die Maschine unter anderem von Frau Prof. Dr. Karin Lochte, der Direktoren des AWI und dem kanadischen Botschafter Peter M. Boehm empfangen. Vermutlich sind diese beiden Personen auch auf einem meiner Fotos zu sehen.
Die nächste Expedition führt die “Polar 5” nach Kanada. Dafür wird die Maschine jetzt in Luneort umgerüstet. Betrieben wird das Flugzeug von einer kanadischen Firma, Enterprise Airlines. Das erklärt auch warum es sich bei den Piloten um Kanadier handelt.
Neben der Basler des AWI konnte man auch die Do 228 des Instituts sehen, da diese auch im freien stand. Ein recht elegantes Flugzeug stand zu diesem Zeitpunkt an der Tankstelle des Flugplatzes. Es handelte sich dabei um eine DYNAMIC WT-9. Das Kennzeichen müsste F-JWRT gewesen sein. Bei dem Flugzeug handelt es sich um ein Ultraleicht was auf den ersten Blick nicht auffällt. Auch die weiteren Daten klingen nicht nach Ultraleicht. So kann die Maschine Segelflugzeuge bis 750kg schleppen, hat eine Reichweite von 1400 km (plus Reserve) und eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Und abgesehen von den Daten sieht die Maschine auch noch sehr elegant aus. Auf dieser Seite gibt es viele weitere Infos.
Neben den Maschinen die zum Platz “gehören” , wie die D-ITOL, D-IFBN und D-IDAX, waren auch noch 2 weitere Gäste zu sehen. Zum einen ein Hubschrauber vom Typ BK-117. Und nicht irgendeiner, sondern die Maschine die auch aus dem Fernsehen aus der Serie Medicopter 117 bekannt ist. Die in Luneort stehende Maschine wurde in der Serie ab der fünften Staffel eingesetzt. Inzwischen gehört der Helikopter der Firma DL Helicopter in Hamburg. Die Seite zu der RTL Serie gibt es hier. Der zweite Gast war eine Piper PA-44-180 Seminole der RWL German Flight Academy. Insgesamt setzt die Firma vier Maschinen dieses Typs ein. Die Britten Norman D-IFBN der OLT habe ich beim Start in einem Video verewigt.

Als ich aus Bremerhaven wieder in Nordholz angekommen war, war auch hier Flugbetrieb. Von militärischer Seite gab es 2 P-3C (60+07 und 60+05) zu sehen sowie verschiedene Lynx Helikopter. Bei der Sportfluggruppe landete eine Grob G-115A mit dem Kennzeichen D-EOTA. Diese Maschine besitzt einen neuen Motor und wurde im August 88 gebaut. Insgesamt hat die Maschine 2156 Stunden an Flugzeit. Diese Daten habe ich gefunden da die Maschine zum Verkauf gestanden hat, aber inzwischen wohl verkauft wurde. Auf dieser und dieser Seite finden sich Anzeigen. Eine der 2 P-3C machte noch einen recht netten Überflug (Video 4). Diesen, wie auch das Rollen auf der Bahn (Video 3) habe ich gefilmt. Genauso wie den Lynx 83+20 (Video 2).
Als ich vormittags am Flugplatz war, fand dort sowas wie Sport statt. Zumindest war das halbe Geschwader Joggender weise auf der Ringstraße unterwegs.

Denn Tag beendet habe ich dann damit das ich wieder einmal dem Sonnenuntergang hinterher gejagt bin. Und langsam werden die Untergänge und damit auch die Bilder, immer besser.
Überflieger gab es auch. 2 747 der Korean Air waren dabei sowie eine 777 von China Southern und ein A319 der Air France.
Ich hoffe die Bilder gefallen und über Feedback würde ich mich natürlich freuen.

[local /wp-content/uploads/2009/03/p1200037mov.avi]

[local /wp-content/uploads/2009/03/p1200071mov.avi]

[local /wp-content/uploads/2009/03/p1200072mov.avi]

[local /wp-content/uploads/2009/03/p1200082mov.avi]

2 Gedanken zu „Luneort, Nordholz, Verkehrsflugzeuge und ein Sonnenuntergang

    1. Noch besser als den Sonnenuntergang als Desktophintergrund zu haben. ist natürlich einen zusammen zu betrachten, oder?
      Und Du darfst alles 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.