Invasion der Biz-Jets in Nordholz

Aber damit hat es heute nicht angefangen. Den Anfang machte der A310-304, 10+25, der Luftwaffe. Er ist aber auch unter dem Namen Hermann Köhl bekannt. Diese Maschine war schon öfters in Nordholz. Unter anderem am 11. Februar. In dem damaligen Eintrag kann man auch noch ein paar Infos nachlesen. Leider ist das Bild mehr dokumentarisch. Das Wetter und mein Standort verhinderten besseres. Deshalb mute ich es euch auch nur in 800*600 zu.

Das zweite Bild ist auch noch am Vormittag entstanden. Es zeigt fast schon einen Oldtimer. Eine Cessna 500 Citation I. Diese Maschine ist Baujahr 1974 und damit genauso alt wie ich. Das Kennzeichen lautet OY-JAI, bedeutet die Maschine kommt aus Dänemark. Ich habe erst zuhause gesehen das der letzte Buchstabe der Kennung durch den Schutz verdeckt ist. Also habe ich dann einfach auf dieser Seite bei OY-JAA angefangen und mich durchgekämpft. Zum Glück war es dann ja schon das “I”. Laut der Seite ist die Maschine in Besitz der Firma L’Easy A/S. Auch wenn mein dänisch sehr bescheiden ist, sieht das nach einer Firma wie Mediamarkt aus. Ich könnte mir also vorstellen das die vielleicht bei der Firma Bening in Cuxhaven zu Besuch waren. Ist aber nur eine Vermutung.
Dieses Bild habe ich mal nicht mit meinem “geliebten” Fixfoto bearbeitet sondern habe dafür das neue Picasa 3 verwendet. Leider gibt es dort keine Funktion zum entrauschen, ansonsten ist es aber nicht schlecht. Grade was das “bloggen” angeht, hat es ein paar nette Funktionen. 

Nach 12 wurde auch wieder geflogen. Diesmal mit einer Atlantic. Und zwar der 61+03. Die war lange nicht in der Luft, heute dafür aber umso mehr. Von kurz vor zwei bis 20 vor fünf wurden Platzrunden geflogen. Da ein Ende der Atlantic ja abzusehen ist, habe ich heute mal richtig “draufgehalten”. Nicht das ich später denke “Auch hättest du mal mehr Bilder der Atlantic gemacht”. Besonders war am heutigen Tag noch, das die Luft recht feucht war. Deshalb haben sich Ablösungen an den Propellern gebildet. Das scheint bei der P-3 nicht zu gehen. Jedenfalls habe ich es da noch nie gesehen. Vielleicht haben die Propeller dort eine andere Drehzahl. Mir ist grade aufgefallen, es war ja die passende Maschine zum heutigen Datum. Die 03 am dritten.

Nun aber wieder zu den Geschäftsfliegern. Der nächste Gast war eine PC-12/45 der Moliair. Die Maschine hat das Kennzeichen HB-FPC und wenn man auf die Internetseite der Firma geht kommt ein interessanter Hinweis. “Nicht gewerbsmässige Taxiflüge auf privater Basis”. Ich vermute das es damit zusammenhängt das gewerblicher Verkehr unter IFR Bedingungen mit einmotorigen Flugzeugen nicht zugelassen ist. Allerdings wurden in einigen Ländern, unter anderem in den USA, diese Beschränkungen aufgehoben. Das unförmige “Teil” an der rechten Tragfläche der Maschine ist ein Wetterradar, dieses besitzen eigentlich alle PC-12. Bei dieser Maschine vermute ich das ihr erscheinen mit dem Offshore Windenergieanlagen in Cuxhaven zu tun hat. Ist aber nur eine Vermutung. Allerdings war am 17.06. schon mal eine PC-12/47 in Nordholz, vermutlich in ähnlicher Mission.

Dann, ich hatte nicht damit gerechnet, ist noch ein echtes Highlight gekommen. Ich habe es durch das Fernglas gesehen und dachte erst “Hmm, noch so eine kleine Kiste”. Aber Pustekuchen, es war doch schon eine Maschine die etwas größer ist. Eine Embraer ERJ135BJ. Das BJ ist wohl die Bezeichnung für Business Jet. Die Maschine hatte das Kennzeichen HB-JED. Normalerweise bietet das Flugzeug Platz für knapp 40 Personen. In dieser Version allerdings für nur 13. Hier kann man sehen wie genau diese Maschine von innen aussieht. Und das Cockpit der Maschine gibt es auch im Internet, hier. Aber dafür gibt es dann auch wohl nur First Class. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist genau 1 (in Worten eine) Person aus der Maschine ausgestiegen. Operated wird die Maschine durch Diamair. Eine Firma die wenn ich es richtig recherchiert habe, aus Belgien kommt. Eigentümer ist die GE Capital Solutions AG. Das GE steht für General Electric. Die sind wohl recht groß im Windkraftgeschäft. Also liegt auch hier die Vermutung nahe, das der Besuch mit Windkraft zusammen hängt. Ich vermute mal das die Firma in das, was grade in Cuxhaven gebaut wird, investiert hat. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.