Abonieren

Archiv

Counter


5 August 2014

Hubschrauber Satt

Auch beim heutigen “Kontrollbesuch” des Flugplatzes gab es wieder mal einiges zu sehen. So ist mir am Südwesttor als erstes der Sea King 89+60 ins Auge gefallen und damit auf die Speicherkarte gekommen. Die Fahrt führte weiter zum Zivilflugplatz. Und dort stand ein in Dänemark registrierter Augusta-Westland AW 139. Etwas später kam auch noch ein S-76 der Firma Wiking. Es ist davon auszugehen das der AW 139 Copterline zumindest im Auftrag von Wiking fliegt. Den die Firma Wiking ist für die Helikopterflüge und Notfallrettung des  Windpark Nordsee Ost von RWE Innogy GmbH zuständig. Dieser Windpark Nordsee Ost befindet sich 35 km nördlich von Helgoland und etwa alle zwei Wochen werden die Mitarbeiter durchgetauscht. Zu diesem Zweck wird dann von Nordholz aus, meistens mit mehreren Hubschraubern, der Austausch vorgenommen. Im Gegensatz zu der Firma WindMW hat RWE eigene Unterkünfte auf Helgoland gebaut um die Mitarbeiter unterzubringen. WindMW hat im Hotel Atoll ab 1 Januar 2013 alle 50 Zimmer für die Dauer von 10 Jahren gemietet. Für die Betreiber des Hotels sicher nicht schlecht, was den Tourismus auf der Insel angeht wohl ehr suboptimal, da Touristen im Zweifel wohl mehr Geld auf der Insel lassen.
Zur AW 139  ist noch zu sagen das die ursprüngliche Bezeichnung AB139 war. Denn dieser Hubschrauber wurde zusammen mit der US Firma Bell entwickelt. Bell zog sich aus dem Projekt zurück und so handelte es sich fortan um die AW139. 54 Hubschrauber wurden aber tatsächlich als AB139 gebaut. Zu den Merkmalen des Hubschraubers gehört ein Glascockpit welches auch mit Nachtsichtgerät genutzt werden kann. Die Triebwerke besitzen eine elektronische (FADEC) Regelung und einen 4-Achsen Autopiloten gibt es auch. Mit diesem ist auch ein automatischer Schwebeflug (Auto-Hover) möglich. Außerdem ist der Hubschrauber für den IFR Flug mit nur einem Piloten zugelassen. Von diesem Typ sind bis zum Juli 2014 etwa 770 Stück gebaut worden.
Und nun die Bilder. Irgendwie hat sich auch noch eine Möwe im Sonnenuntergang in die Sammlung geschmuggelt 😉

 

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>