Heimkehrer vom Manöver Northern Coasts

Heute waren gleich 5 Maschinen in Nordholz die mehr oder weniger in Zusammenhang mit dem Manöver Northern Coasts standen. Den Anfang machten 3 Lynx Helikopter der Royal Navy aus Großbritannien. Zwei der drei Maschinen waren auch schon am 14. Oktober in Nordholz zum Tanken. Damals waren es die 301 (XZ690) und 315 (XZ719), der dritte Heli, 307 (ZD249) fehlte damals aufgrund technischer Probleme. Bei diesem handelte es sich auch nicht wie bei den anderen um einen Lynx HMA.8SRU sondern um die Version HAS3S. Zwei der Helikopter sind bei dem Manöver von Schiffen aus geflogen, der dritte hatte seinen Stützpunkt beim MFG5 in Kiel. Bei dem HMA.8SRU handelt es sich um einen “geupgradeten” Super Lynx 100 als Maritime Angriffs-Version. Insgesamt hat die Royal Navy etwa 80 Lynx Helikopter. Weitere Informationen zu den verschiedenen Versionen können hier gefunden werden (Englisch). Die drei Hubschrauber führten ein “Hot refueling” (Tanken bei laufenden Triebwerken) durch und waren recht schnell wieder verschwunden. Ein paar ganz nette Bilder sind mir aber dennoch gelungen und auch ein Video vom Formations-Abflug kann ich bieten. Danach machte der Tornado IDS vom AG51 45+08 einen Anflug. Auch davon habe ich ein Bild. Später war auch noch ein Tornado ECR  46+25 vom JBG32 da aber das Bild ist nicht wirklich gut geworden. Dient mehr der Dokumentation und deshalb werde ich alle Leser davor verschonen. Der nächste Manövergast war die C-130T JW 5313 die auch schon am 22.10. hier war. Offensichtlich hat nicht alles so geklappt wie gewünscht, zumindest war keine P-3 während des Manövers in Nordholz zu sehen. Und so wurden Mensch und Gerät wieder eingeladen und man verschwand wieder Richtung Sigonella. Ganz umsonst war es aber nicht. Kurz vor dem Abflug hielt noch ein Wagen an der Maschine und es wurde Gepäck in Form von Koffern und in Form einer Kiste Bier (Flensburger) eingeladen. Durch die geöffnete Heckklappe konnte man auch deutlich sehen das diese Kiste vom Lademeister besonders gewissenhaft gesichert wurde. Im Flugzeugforum gibt es jeden Monat einen Fotowettbewerb mit wechselnden Themen. Das Thema für den November ist “Nachtbilder”. Und das hat mich dann zu den Bildern am Ende der Serie inspiriert. Ich habe einfach mal die Kamera und das Stativ genommen und habe alles was wie ein Flugzeug aussah fotografiert. Fairey Gannet, Seahawk und Atlantic machen, wie ich finde, ein ganz gute Figur in der Dunkelheit.

 


Lynx der Royal Navy beim Start (Video)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.