Gutes Wetter und abwechslungsreicher Verkehr

Heute konnte ich einiges im Bild festhalten. Allerdings habe ich dafür auch ca. 5 Stunden am Flugplatz verbracht. Am vormittag war erstmal nicht wirklich viel los. Da mußte man halt nehmen was kommt. Da da bis kurz vor 12 nichts gekommen ist habe ich dann  angefangen Vögel zu Spotten. Ein oder 2 Bilder von einem Bussard sind auch ganz gut geworden. Auf dem zweiten Foto ist auch gut zu erkennen das Winglets oder "Blended Winglets" (beschreibt den weichen Übergang zwischen Tragfläche und Winglet) keine Erfindung des Menschen sind. Es ist tatsächlich so das diese von den Vögeln abgeschaut wurden. Die Grundidee wurde schon 1897 zum Patent angemeldet. Verwendung fanden sie erstmals als Henschelohren im 2. Weltkrieg an der He 162. Dort waren sie allerdings nach unten geknickt. Heute gibt es Winglets in verschiedenen Formen. (Blended Wings, Wingtip Fences, Raked Wingtips) Die Aufgabe besteht, neben anderen Dingen, darin Treibstoff zu sparen. Laut Boeing können sie bis zu 5 % Treibstoff sparen.

Kurz vor Mittag ist dann der erste mechanische Flieger gekommen. Eine Challenger (12+04) der Flugbereitschaft. Diese machte aber nur einen Anflug auf die Bahn ohne aufzusetzen und verschwand wieder.

Nach der "Mittagspause", um 20 nach zwei, landete die Do 228-212LM. Zwar nichts außergewöhnliches aber die Bilder sind ganz gut geworden und das Wetter war ja auch richtiges Fotowetter.

Auch ein Lynx flog fast den ganzen Nachmittag. Es handelte sich um die 83+06. Als Noseart ist auf der linken Seite ein rauchender Jamaikaner aufgemalt. 

Gegen halb vier folgten dann die strahlgetriebenen Flugzeuge. 2 Tornados und ein Phantom. Beim ersten Tornado (45+34) ist deutlich zu sehen das der WSO in Richtung Fotograf schaut. Fehlt eigentlich nur noch ein lächeln. Beim 2. Tornado handelt es sich um die 44+78 aus Schleswig.  Diesen habe ich besser getroffen. Und bei der Phantom konnte ich nur raten was die Kennung ist. 37+ ist sicher, der Rest ist mehr geraten. Ich habe mich für 37+84 entschieden. Bemerkenswert war der erste Anflug den die F-4F gemacht hat. Eigentlich war eis ein tiefer, sehr schneller Überflug, mit einem kräftigem Hochziehen an Ende des Flugplatzes. Das war alles zu überraschend für mich und ich konnte es nur in meinem Gehirn speichern, leider nicht auf SD-Karte. Das Hirn ist halt noch schneller als die Hände, Kamera und eine Ultra III Karte.

Den Abschluss des Tages bildete eine Transall C-160D vom LTG 62 mit der Kennung 50+37. Nach der Landung wurde die Maschine auf der Parkposition von 5 Feuerwehren umringt. Da aber alles recht gelassen zuging war es vermutlich eine Übung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.