Girls‘ Day in Nordholz und EU-Mission Atalanta

Am morgigen Donnerstag ist es mal wieder soweit. Überall, so auch bei der Marine und in diesem Fall in Nordholz, findet der Girls‘ Day 2009 statt. Über Sinn oder Unsinn läßt sich sicher streiten aber das soll nicht das Thema hier sein. Zumindest besteht ja dadurch die Hoffnung das man gewillt ist den Mädels auch fliegende Maschinen zu zeigen. Also werde ich mal mein Glück versuchen am morgigen Tag.
Hier noch ein Auszug aus der Pressemitteilung der Marine

Nordholz (Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“): Die Mädchen besichtigen die zivile Flughafenfeuerwehr, besuchen die Flugzeugtechnik für das Flugzeug vom Typ P-3 C Orion. Dieser Flugzeugtyp kontrolliert zurzeit am Horn von Afrika das Seegebiet. Die Mädchen können sich ans Steuer einer Orion setzen. Außerdem stehen auch die Marinebordhubschrauber für die Mädchen bereit, die auf den Fregatten der Marine als Bordhubschrauber eingesetzt werden. Sie erleben, wie es sich anfühlt einen Hubschrauber vom Typ „Sea Lynx“ zu steuern. Außerdem wird der Flughafen-Tower besichtigt.

Und zum zweiten habe ich heute noch was herausgefunden. Die P-3 die kürzlich von Nordholz nach Dschibuti gestartet ist, hat dieses im Rahmen der Mission OEF, Kampf gegen den Terror getan. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall. Die Maschine ist nun der EU-Mission Atalanta zugeordnet. Offenbar sieht man wohl das Finden der Piraten als wichtiger an als denn Kampf gegen den Terror. Neben der Nordholzer P-3C ist auch noch eine P-3A aus Spanien und eine  Breguet-Atlantique aus Frankreich vor Ort. Diese und viele weitere Informationen finden sich in diesem sehr lesenswerten Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.