Flughafengeburtstag 100 Jahre Airport Hamburg

Eine Woche nach den Open Dagen in Holland stand nun diese Veranstaltung auf dem Airport Hamburg an. Die Anfahrt erfolgte günstig mit dem Zug und nach anfänglichen Problemen und leichter Orientierungslosigkeit, fanden wir dann doch tatsächlich den Weg zu Lufthansa Technik. Im großen und ganzen war die Flugzeugausstellung recht identisch mit der die es an den Airport Days im Jahre 2007 gegeben hat. Aber wie sich herausstellte sollte dieser Tag einen ganz anderen Verlauft nehmen. Durch Glück, Beziehungen und nette Personen hatte ich die einmalige Gelegenheit mir die Super Constellation, die DC-6B sowie die Ju-52 von innen anschauen zu dürfen. Was natürlich auch mit sich brachte das ich vor und nicht mehr hinter dem Zaun stand. Schon mal Sorry wenn ich jemandem im Bild gestanden habe 😉 Das erste Flugzeug das “besichtig” wurde war die Super Constellation. Im inneren saß Jerry der Bordingeneur und begrüßte uns mit den Worten “Take all the pictures you wan’t”. Die Eindrücke die ich in den Minuten in diesem Flugzeug gesammelt habe lassen sich schwer beschreiben oder in Bildern zeigen. Schon allein der Geruch in der Maschine. Für mich roch es dort einfach nach Flugzeug. Eine Mischung aus Öl, Treibstoff und allem möglichen anderen. Danach ging es in die Ju-52 der Lufthansa. Auch dort empfing man uns sehr nett und es war kein Problem auch dort Aufnahmen im inneren zu machen. Soviel sei gesagt, die Maschine ist nichts für größere Leute. Als drittes folgte dann noch die Red Bull DC-6B. Was soll ich sagen. Wow. Von der Inneneinrichtung, der Bar und den Stewardessen in Retro Uniform war einfach alles beeindruckend. Am Rande sei noch erwähnt, das wir gebeten wurden die Schuhe auszuziehen. Kein Thema, ich hätte noch ganz andere Dinge gemacht um die Maschine von Innen zu sehen. Beim verlassen der DC-6 gab uns eine der Stewardessen noch eiskalten Red Bull. Diese Dose hat jetzt einen Ehrenplatz in meinem Regal und wird nicht getrunken. Schließlich ist die ja schon in einer DC-6 geflogen.
Neben diesen 3 absoluten Highlights gab es aber auch sonst einiges zu sehen. Weitere Highlight waren sicher die Landung des A380 von Emirates, eine Sonderlackierte 737 der KLM und die Sonderlackierte Transall des LTG 63. Ich hatte sie vorher schon auf Bildern gesehen und da fand ich die Lackierung nicht so toll. Aber in natura ist es dann eben doch was anderes. Schon klasse gemacht und ausgesprochen ansprechend. Für das leibliche Wohl war auch in Form von unglaublich vielen Fressbuden gesorgt. So gab es bei mir zum Frühstück einen Cheesburger (in Whopper Größe). Ich habe einfach mal ein paar mehr Bilder bearbeitet und hier eingestellt. Es sind etwas über 80 Bilder, also darauf achten das es mehrere Seiten mit Bildern gibt. In den nächsten Tagen werden noch 2 kurze Video-Clips von Super Constellation und DC-6 folgen. Viel Spaß beim anschauen der Bilder

 

Ein Gedanke zu „Flughafengeburtstag 100 Jahre Airport Hamburg

  1. Na Klasse – da haben wir ja beide erstmals am selben Tag das selbe Flugzeug fotografiert – allerdings nicht auf der selben Veranstaltung. Gegen 18:16 Uhr erschien der Flieger hier über Schwalmstadt – er fiel sofort durch die Motorengeräusche auf und durch einen sehr langsamen Flug. Auf eine Super Constellation kam ich zunächst nicht – wie auch, wann sieht man so etwas – erst beim Vergrößern fielen mir die typische Heckkonstellation auf und ich konnte auch das B auf den
    Seitenrudern erkennen. Ich hatte schon öfters von dieser Maschine gelesen. Mein Bild ist natürlich nicht so toll, wie die Bilder hier – eben ein typisches inflight-foto – gegen das Sonnenlicht und den abendlichen Dunst.

    Die JU-52 kenne ich auch und habe sie schon öfters gesehen und fotografiert.

    War wohl eine interessante Veranstaltung in Hamburg, auf der ich auch gerne gewesen wäre – na, ich will nicht meckern – ein bisschen hatte ich ja auch davon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.