Flugbetrieb in der Kalenderwoche 6

Nordholz Zivilflugplatz Piper PA-46-310P Malibu

Da ich nicht soviel Bilder gemacht habe gibt es mal einen Beitrag für die gesamte sechste Kalenderwoche. Das hat auch den ein oder anderen Vorteile. Für mich bedeutet es zum Beispiel das ich mir nur eine Überschrift ausdenken muss anstelle von drei. Zum anderen gibt es so für die werte Leserschaft gleich ein paar mehr Bilder in einem Beitrag. Die Woche fing mit Montag dem 7. Februar an und fliegerisch mit einer PC-12/47 (D-FFMM) der Butzbach GmbH. Nach kurzem Googlen habe ich dann auch herausgefunden was sie vielleicht nach Nordholz geführt haben könnte. Auf einer Liste mit Referenzen taucht auch der Fliegerhorst in Nordholz auf. Also denke ich mal das in irgendeiner oder mehreren Hallen in Nordholz Butzbach Tore verwendet werden. Ich persönlich finde noch immer das die PC-12 ein unheimlich elegantes Flugzeug ist. Die D-FFMM hat im übrigen die Werknummer 751. Weiter ging es am Dienstag den 8. Februar mit einer Piper PA-46-310P Malibu / Jetprop DLX mit dem Kennzeichen D-ELAO. Die gleiche Maschine gibt es schon einmal in diesem Beitrag aus dem Jahre 2008. Trotz des Alters ist er sicher interessant da ich dort auch einige Hintergründe zu dieser Maschine geschrieben habe. Denn es handelt sich nicht um ein Flugzeug das von Anfang an eine Turbine besessen hat, diese wurde erst später nachgerüstet. Wie viele der in Nordholz auf dem Zivilflugplatz landenden Maschinen gehört auch diese zu einer Windenergie Firma. Wie auch auf den Bildern zu erkennen, zu der Windreich AG. Viele Leute die dieses Bild gesehen habe finden fas Flugzeug aufgrund der langen Nase hässlich, ich persönlich finde das nicht. Ein weiteres Highlight war an diesem Tag der Besuch eines Eurocopter EC-120B Colibri mit dem dänischen Kennzeichen OY-HTK. Ein Highlight war es vor allem aus dem Grund, da ich dank des Zivilflugplatzes bzw. deren Beschäftigten, die Gelegenheit hatte Bilder des Hubschrauber aus der Nähe zu machen. Der Colibri gehört zu dem TV Sender TV2 aus Dänemark. Dieser war das erste Nachrichtenmedium in Dänemark das einen eigenen Helikopter einsetzt. Wie man auf den Bildern sehen kann ist die Maschine auch mit eine Kamera ausgerüstet. Zu dem Besuch in Nordholz weiß ich nur soviel das der Heli zum Tanken hier war. Das Bild vom 09.02. mit dem Lynx 83+02 bildet den Abschluss dieses Blogbeitrags. Auch wenn es vielleicht nichts besonderes ist, mir hat es einfach gut gefallen.

 

Ein Gedanke zu „Flugbetrieb in der Kalenderwoche 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.