Fliegendes, schwimmendes und mehr

D-ILHC Cessna 525 Citation CJ1+

Heute kann ich sowohl Flugzeuge als auch Schiffe in einem Beitrag vereinen. Dazu kommt dann noch Architektur und Stimmungsbilder. Also sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Den Anfang machte am heutigen Tag die Cessna 525 Citation CJ1+ mit dem Kennzeichen D-ILHC. Der Betreiber taucht sogar schon im Kennzeichen auf, da es sich um eine Maschine der Lufthansa Flight Training handelt die in Bremen beheimatet ist. Zugegeben das erste Bild geht eher in Richtung Suchbild aber nur so war es möglich auch die beindruckende Wolkenkulisse mit auf das Foto zu bekommen. Und wenn man ganz genau hinschaut kann man auch die Cessna erkennen. Mein weiterer Weg führte mich dann nach Cuxhaven, mal wieder in den Hafen. Und dort war ein wahre Invasion aus Norwegen. Zumindest lagen dort 2 Schiffe aus diesem Land. Zum einen die “Karoline” und zum anderen die “Sverdrupson”. Keine Ahnung wieso und warum die sich in Cuxhaven aufhalten. Auch das Internet war in diesem Fall keine große Hilfe. Zumindest zur Karoline ehemals M/S Strilhval habe ich dann doch noch etwas gefunden. Zumindest ein paar Daten. Ursprünglich wurde dieses Schiff 1950 gebaut. Das nächste Schiff, diesmal nicht aus Norwegen sondern aus England, war die Sea Dragon. Auch dazu habe ich leider nicht wirklich etwas finden können. Zumindest ist es ein beindruckendes Segelschiff. Allein die unglaubliche Höhe des Mastes ist beeindruckend. Bei der Vorbeifahrt des Lotsenschiffs Elbe 3 ist mir dann tatsächlich mal ein Mitzieher gelungen. Das hatte ich bei Schiffen auch noch nicht so oft. Natürlich darf der obligatorische Sonnenuntergang nicht fehlen, also auch davon 2 Fotos. Und mir ist aufgefallen das einem zu Fuß Dinge auffallen an denen man mit dem Auto vorbeifährt. Da im Hafen gebaut wird muss man etwas weiter laufen, durch diesen Umstand ist mir zum ersten mal die Wetterstation des DWD aufgefallen, also hier auch ein Fotos des aktuellen Wetters in Cuxhaven. Den Abschluss bildet das Hotel Continental, das mir im Auto sitzend, daran vorbei fahrend, noch nie so aufgefallen ist wie heute. Dieses Gebäude das am 28.September 1886 eingeweiht wurde, steht unter Denkmalschutz und wurde in den Jahren 2007-2008 wieder weitestgehend in den Originalzustand versetzt. Mehr dazu kann man unter anderem in der Cuxpedia nachlesen.

Noch einen Hinweis in eigener Sache. Ab heute gibt es hier im Blog auch Flattr-Buttons. Wer also seinen gefallen ausdrücken möchte kann das damit tun. Eine Erklärung was Flattr überhaupt ist, findet man zum Beispiel auf dieser Seite.   

 

   

4 Gedanken zu „Fliegendes, schwimmendes und mehr

  1. Gar keine Lynx mehr in letzter Zeit. Schade. Fand die Fotos immer toll, denn die machen Nordholz interessant. Würde mich freuen über Neuigkeiten und Bilder (gerne auch am Boden)

    Lieben Gruss…

    1. Wenn bedarf besteht werde ich mal verstärkt nach den Lynx’en Ausschau halten. Inzwischen sind sie aber auch wieder in den Osten des Platzes umgezogen wie es aussieht.

    1. Nicht wirklich komplizierter aber es ist halt bequemer wenn man fast direkt von der Hauptstraße spotten kann. So sind es bestimmt 4 km mehr 😉 Heute hab ich jedenfalls schon mal einen in der Luft gesehen aber leider keinen Fotoapparat dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.