Ein NH 90 zu Besuch in Nordholz

Ich könnte es wohl am besten mit den Worten umschreiben das ich mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Vermutlich spielt aber auch die Tatsache eine Rolle, das ich von meiner Wohnung aus hören kann wenn sich etwas tut auf dem Flugplatz. Und in diesem Fall konnte ich ein Geräusch hören das ein Hubschrauber war aber weder wie Sea King oder Lynx klang. Also hab ich schnell die Kamera gegriffen und machte mich auf zum Fliegerhorst. Dort angekommen sah ich auch gleich den Urheber des Geräuschs. Es handelte sich um den NH 90 mit der taktischen Kennung 79+01. Vielleicht war er schon mal in Nordholz um den Geschwaderangehörigen die Zukunft zu zeigen. Denn auch die Marine soll (irgendwann) ja NH 90 erhalten als Ersatz für Sea King und später auch Lynx. Dann nennt sich das gute Stück allerdings Sea Lion.
Interessant ist auch das vierte Bild in der Serie. Dort sieht man eines der Crewmitglieder bei einem sogenanntem Upperdeck-Check. Dabei wird nach eventuellen Undichtigkeiten im Triebwerk geschaut, die ein sofortiges abschalten erfordern würden. So könnte es zum Beispiel auch einen noch unentdeckten Brand im Triebwerk geben. Diese Art des Checks ist kein NH 90 Phänomen, sondern auch bei anderen Typen (Bell) nicht unüblich.
Ich habe mich natürlich gefreut über etwas Abwechslung im einerlei in Nordholz und so habe ich auch gleich ein paar Bilder mehr gemacht. So ist dann auch die Do fast untergegangen. Wenn ich es richtig beobachtet habe, ist das Bild der Do mein erstes von ihr mit ihrer regulären Kennung. Bis vor kurzem trug sie noch immer die 98+35, nun ist sie zur 57+05 geworden und damit wohl endgültig von der Bundeswehr bzw. dem Verkehrsministerium abgenommen.
Weiteren Bildern des NH 90 folgt dann noch ein Bild von Do 228 und Sea King, quasi den Hausherren. Das Motiv hat mir auch ganz gut gefallen mit Vorder- und Hintergrund. Dieses Bild habe ich dann auch mal etwas anders bearbeitet. Ist vermutlich aber wie vieles eine Geschmacksfrage.
Viel Spaß beim anschauen der Bilder. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.