Abonieren

Archiv

Counter


13 Juli 2009

Ein abwechslungsreicher Tag in Nordholz

Heute war einiges los auf dem Flugplatz und ich habe kräftig fotografiert und gefilmt. Als erstes habe ich schon von zuhause aus die Transall 50+10 gesehen. Da ich auch noch gehört hatte das zwei Tornados am Platz sind, habe ich mich dann mal auf das Rad gesetzt und bin zum Flugplatz gefahren. Neben den Fotos der 50+10 habe ich auch ein kurzes Video gedreht. Das zeigt die Maschine kurz nach dem Start. Besonders interessant sind die Wirbel die man im Video hinter den Propellern erkennen kann. Die beiden Tornados kamen (mal) wieder aus Lechfeld. Bis heute bin ich eigentlich davon ausgegangen das dort nur ECR Maschinen sind. Das ist aber offensichtlich ein Irrglaube. Den bei der 45+38 handelt es sich um einen IDS Tornado. Das kann man zum Beispiel an der vorhandenen Bordkanone erkennen. Später sind beide Maschinen nacheinander gestartet und auch dieses habe ich in bewegten Bildern festgehalten. Auf dem Gelände der Sportfluggruppe gab es auch noch etwas besonderes zu sehen. Dort stand hinter der Segelflughalle eine S-76B (D-HBGR) der BGR. BGR steht für Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe . Mit diesem Hubschrauber wird unteranderem nach Bodenschätzen, Wasser oder ähnlichen Dingen gesucht. Auf dem zweiten Bild ist dann auch zu sehen wie das “Radar” zusammengebaut wird. Etwas später konnte ich den Heli auch noch samt Außenlast im Flug erwischen. Der Besuch bei der Sportfluggruppe hatte auch noch einen zweiten Effekt. Ich konnte dort B-Waffen in Form von Marinekäfern sammeln. Die sind nun bei mir Angestellt um die Blattleise zu bekämpfen. Mal sehen ob das klappt. Zwischenzeitlich kam die Atlantic von einem Flugtag in England (Yeovilton) wieder und machte vor der Landung noch einen Überflug. Dieser bildet ein weiteres Video welches unten zu bestaunen ist. Dann habe ich noch verschiedene Dinge fotografiert die mir aufgefallen sind. Zum einen standen auf dem Flugplatz zwei Torpedos relativ unmotiviert rum, zum anderen viel mir ein Learjet der GFD auf. Und auch einen Wolke hatte es mir so angetan das ich ein Foto davon machen musste. Zum Schluss habe ich dann ein weiteres Mal die Aufbauarbeiten beim Deichbrand dokumentiert. Man könnte sagen es tut sich etwas. Wird aber ja auch langsam Zeit. Kurz vor Mitternacht habe ich mich mit Kamera und Stativ im Garten postiert. Da ich dank dieser Internetseite wusste das die ISS von 23:53:49 bis 23:58:55 am heutigen Abend Nordholz überfliegt. Ein Bild ist mir dann auch gelungen mit einer Belichtungszeit von 30 Sekunden. Vorher hatte ich schon ein Foto eines Lynx gemacht der meinen Garten überflog. Insgesamt gibt es 19 Fotos und 5 Videos zu sehen. Viel spaß beim Betrachten.

 

 

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>