E-3A, P-3C, CH-53GE und Antonov 124. Dazu ein Sonnenaufgang

E-3A LX-N 90459

Sonnenuntergänge habe ich hier ja schon viele gezeigt aber heute ist der Tag gekommen an dem es mal einen Sonnenaufgang zu sehen gibt. Auf meinem heutigen Weg zur Arbeit bot sich mir ein tolles Bild mit aufgehender Sonne und gehörig Bodennebel. Zum Glück hatte ich die Kamera mit im Auto und konnte diesem Moment für die Nachwelt einfangen und erhalten. Ich glaube auf meinem ganzen Weg zur Arbeit habe ich 3 oder 4 mal angehalten um zu fotografieren, gut das ich rechtzeitig losgefahren war. Aber der Sonnenaufgang blieb nicht das einzige was ich heute auf die Karte gebannt habe. Als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin und natürlich den Weg am Flugplatz entlang gewählt habe, sah ich schon das nächste Fotoobjekt. Diesmal war es ein CH-53G, so dachte ich. Später dann, bei meinen Nachforschungen am heimischen PC stellte sich die Maschine mit der Kennung 84+53 als CH-53GE heraus. Ich wusste gar nicht das es eine solche Version gibt aber Wikipedia bestätigt das ganze und auf einer anderen Seite habe ich dann auch noch genauere Infos gefunden. Unter anderem heißt es da:

Die Umrüstung auf den Bauzustand CH-53GE umfasst zum einen eine passive und aktive ELOKA-Schutzausrüstung, die aus einem Täuschkörperausstoßsystem sowie einem Flugkörper-, Radar- und Laserwarnsystem besteht. Zum anderen erhält die neue Hubschrauberversion ein bildverstärkerkompatibles Cockpit zur Nachttiefflugfähigkeit, ein Innenzusatztanksystem zur Reichweitenerhöhung, einen Triebwerk-Sandabscheider, eine Bergungswinde sowie eine Satellitenkommunikationsanlage zur weitreichenden Führungsfähigkeit. Zudem werden die Hubschrauber mit fest eingebauten Vorrichtungen für Fast Roping (Abseilen von Spezialkräften) und für die Verwendung des Maschinengewehrs M3M (Kaliber 12,7 mm) zum Selbstschutz ausgestattet.

Und zumindest das Täuschkörperausstoßsystem kann man ganz gut erkennen. Es befindet sich zum Beispiel Oberhalb der 84 der Kennung des Hubschraubers. Leider hat mal wieder jemand einen Mast in das Bild gestellt 😉
Nach dem Abflug des CH-53 blieb es allerdings nicht lange ruhig in Nordholz. Ganz im Gegenteil es wurde sogar richtig laut. Die E-3A mit der Kennung LX-N90459 der NATO beehrte Nordholz mit einem Besuch und einer Menge Krach. Ich finde dieses Flugzeug immer wieder faszinierend und soviel Gelegenheiten ein Flugzeug der 707 Familie zu fotografieren hat man ja heute auch nicht mehr. Desweiteren traute sich auch wieder mal die P-3C 60+08 in die Luft und ich traute mich mal wieder mit Graufilter zu fotografieren. Das hat zur Folge das ich nur dieses Bild zeigen kann welches ich ohne Graufilter gemacht habe. Alle mit sind dann doch mehr oder weniger (meist mehr) verwackelt. Und zu guter letzt landete dann mit der RA-82043 auch noch eine Antonov 124-100, die ja eher selten in Nordholz sind. Auf dem ersten Foto könnte man fast denken das die 124 den Sportflugplatz anfliegt. Leider war das Wetter schon wieder zu gut oder aber der Flugplatz mit zu viel Beton gebaut, jedenfalls ist es auf einigen Bildern dann doch recht heftig am flimmern. Auf dem letzten Foto habe ich es dann sogar geschafft E-3 und Antonov auf einem Bild einzufangen. Zeitweise war die Platzrunde am heutigen Tag gut gefüllt. P-3C und E-3A machten Platzrunden und die Antonov dazu im Landeanflug……Frei nach Top Gun “Negative, The pattern is full”   
Ein recht kurzes Video der Landung des Antonov 124 kann auch noch anbieten. Bei Interesse einfach das Vorschau-Bild anklicken.

Antonov Video
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.