Die Vorhut der Amerikaner?

Das könnte jedenfalls durchaus der Fall gewesen sein. Denn heute landete, nachmittags, eine C-130T der US Navy in Nordholz. Da irgendwo, irgendwann mal geschrieben stand das am Donnerstag, also heute, die Amerikaner mit einer P-3 kommen sollten, macht das ja auch Sinn. Aber zumindest heute ist es bei der C-130 geblieben und diese ist auch recht zügig, gegen 16:30, wieder verschwunden. Wenn ich ehrlich bin habe ich noch keine Herkules in so komischen Farben fotografiert. Sieht irgendwie recht verwaschen aus. Da ich immer rech interessiert daran bin was ich da nun vor die Linse bekommen habe, musste ich also erstmal Google anschmeißen. Erstmal wollte ich natürlich wissen welche Maschine ich da genau fotografiert habe. Also habe ich diese Seite (sehr gute, hilfreiche Seite) aufgerufen und die mir bekannten Tatsachen “C-130” und “5313” eingegeben. Bzw. erst gibt man C-130 ein und durchsucht die Ergebnisseite dann nach “5313”. Das findet sich dort genau einmal und man erhält dann folgende weitere Informationen. Lockheed Martin C-130T Hercules 165313 (c/n 382-5383). Leider hat die Navy ein anderes System der Nummerierung als die Air Force, denn bei dieser kann man an der Nummer auch das Finanzjahr erkennen zu dem die Maschine gehört. Auf dem Flugzeug gibt es aber noch weitere Informationen in Form von “JW”. Gibt man dieses zum Beispiel auf dieser Seite ein, erfährt man das die Maschine zur VR-62 (Fleet Logistics Support Squadron 62) auf der NAS Brunswick gehört. Die erste Angabe ist richtig, die zweite leider falsch. Seit dem 25.07.09 ist die VR-62 nicht mehr in Brunswick (diese Basis wird aufgelöst)  stationiert, sondern auf der NAS Jacksonville. Die ganze Einheit besteht aus 4 C-130T und hier gibt es ein Foto der ersten Maschine bei der Landung auf dem neuen Stützpunkt in Jacksonville. Sowohl auf diesem Bild als auch auf meinem kann man am Cockpit eine Grafik erkennen. Auch bei dieser habe ich raufgefunden, um was es sich handelt, es ist das Geschwaderwappen. Aber auch das stimmt inzwischen nicht mehr. Dort steht als Name noch “Nor`Easters”. Auch zu den Namen des Geschwaders gibt es eine “History”. Am ersten Juli 1985 wurde die Einheit in Detroit aufgestellt. Dort hatte trug sie den Namen “Motowners”. Motown ist der Spitzname bzw. einer der Spitznamen der Stadt Detroit. Im Jahre 1994 zog die Einheit nach South Weymouth, Massachusetts. Wieder mit Bezug auf den Ort lautete der Name der Einheit nun “Mass Transport”. Die Abkürzung für Massachusetts ist im englischen Mass. Der nächste Umzug fand im Jahre 96 statt. Diesmal auf die NAS Brunswick. Passend dazu lautet der neue Name “Nor’ Easters”. Wenn man mal schaut wo Brunswick geografisch liegt weiß man das auch dieser Name mehr als passend ist. Wie weiter oben schon geschrieben, ist die Einheit nun auf der NAS Jacksonville. Und der neue Name, der sich vermutlich auch bei weiteren Umzügen nicht mehr ändern wird, lautet “Nomads”. Die Einheit besteht aus 35 Piloten, 85 aktiven Soldaten und 130 Reservisten. Seit der Umstellung von der C-9B Skytrain II auf die C-130T im Jahre 1995, hat die Einheit 29500 Passagiere und 14,5 Millionen kg Ausrüstung transportiert. Auch habe ich rausgefunden das die VR-62 am Ende des Sommers (jetzt) ein 3-monatiges deployment  zur Unterstützung der 6. Flotte in Sigonella hat. Auch wenn ich jetzt schon extrem viel geschrieben habe, es war noch mehr los. Aber bei diesen Dingen werde ich mich etwas kürzer fassen. So war (mal wieder) eine Pskovavia Antonov An-26B mit der Kennung RA-26142 in Nordholz. Genauso habe ich die 57+01, mit 1/100 und fast ohne verwackeln fotografiert. Zusätzlich habe ich noch die Fortschritte beim Gate Guard dokumentiert. Die Propeller sind nun dran.

 Atlantic 61+06 Gate Guard Nordholz Hauptwache Atlantic 61+06 Gate Guard Nordholz HauptwacheNordholz Pskovavia Antonov An-26B RA-26142 (cn 12904)

Nordholz Lockheed Martin C-130T Hercules VR-62 165313 / JW-313 (cn 382-5383) US Navy  Nordholz Lockheed Martin C-130T Hercules VR-62 165313 / JW-313 (cn 382-5383) US Navy Nordholz Do-228-212LM 57+01

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