Die Schweizer Luftwaffe in Nordholz, schon wieder

Eigentlich hätte ich auch als Überschrift wählen können “Hurra das ganze Dorf ist da”. Ok, das klingt vielleicht im ersten Moment etwas gemein, ist aber nicht so gemeint und stimmt auch was die Flugzeuge angeht. Denn in den letzten Tagen, inklusive Heute, wurde fast der komplette Lufttransportdienst der Schweizer hier in Nordholz präsentiert. Wenn sie jetzt noch mal mit der Falcon nach Nordholz kommen, habe ich das Quartett voll. Es besteht aus  T-783 Falcon 50 (fehlt noch), Cessna Citation Excel T-784 (hab ich), Beech Super King Air T-721 (hab ich) und Beech 1900D T-729 (auch die hab ich). Da man in so kurzer Zeit selten soviel Schweizer Flugzeuge sieht, habe ich die Schweizer Luftwaffe mal angeschrieben per Email. Und das Schweizer langsam sind ist wirklich nur ein Vorurteil. Denn nach 30!!! Minuten hatte ich eine Antwort zu meiner Frage was die Flugzeuge in Nordholz machen.

Guten Tag Herr Henning
Danke für Ihre Mail. In den kommenden Tagen führen Helikopterpiloten der Schweizer Luftwaffe in Nordholz ein sea survival Training durch. Die genannten Flugzeuge brachten die Teilnehmer sowie das benötigte Material.
Freundliche Grüsse
Jürg Nussbaum
Chef Kommunikation Schweizer Luftwaffe

Neben den nun ausführlich behandelten Schweizern war auch noch ein Sea King vom MFG 5 zu Gast. Es handelte sich um die Maschine mit der Kennung 89+66. Habe mal zwei Bilder hier reingestellt aus verschiedenen Winkeln. Neben dem Sea King habe ich auch noch den Lynx Mk.88A 83+13 fotografiert. Eigentlich sind die Bilder nicht so “super” gelungen. Aber mir persönlich gefällt das man auf beiden Bildern den Abgasstrahl der Triebwerke sehen kann und in beiden Bildern sogar den Abgasstrahl beider Triebwerke.
Für übermorgen (18.09.) gibt es auch gute Aussichten. Von einem befreundeten Spotter habe ich gehört das Freitag Flugzeuge für ein Manöver gegen Mittag in Nordholz eintreffen sollen. Ich werde natürlich mal schauen ob sich das bewahrheitet. Da ich nicht so wirklich tolle Fotos der beiden Schweizer Maschinen gemacht habe, kann ich vielleicht mit zwei Videos vom Start entschädigen.

Nordholz Lynx Mk.88A 83+13 Nordholz Lynx Mk.88A 83+13 Nordholz Sea King Mk.41 89+66 Nordholz Sea King Mk.41 89+66

Nordholz T-784 Cessna Citation 560 XLS Swiss Air Force Nordholz T-721 Beech Super King Air 350 Swiss Air Force

This text will be replaced

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.