Abonieren

Archiv

Counter


22 Februar 2015

Die Kalenderwoche 08

Leider gibt es auch in dieser Woche nicht so sehr viel Abwechslung. Alle Sea King Bilder die ich in dieser Woche gemacht habe, zeigen die 89+71. Dazu noch den Lynx 83+21 und den gecharterten EC 135 D-HCDL. Wer zu dem “Nordholzer Model”, was die Charterung des EC 135 meint, mehr wissen möchte sollte durchaus mal auf dem Blog von Thomas Wiegold schauen. Dort ist dieses Vorgehen immer wieder Thema und dort gibt es auch viele interessante Infos zu dem ganzen Thema Hubschrauber und Marinehubschrauber. Auch kann man auf dem Foto des EC sehen das momentan nicht nur der militärische Bereiche eine Baustelle ist, sondern auch auf dem Zivilflugplatz wird gebaut. Dort wird das Rollfeld erweitert. Ganz am Ende der Woche habe ich dann die Gelegenheit mal wieder genutzt und meinen Vater samt neuem 150-600mm Objektiv in Bremerhaven besucht. Unter anderem konnte ich dort die OFD mit einer ihrer Britten Norman fotografieren sowie die Marine mit der Do228NG 57+04. Solange an der Bahn in Nordholz gebaut wird und dort kein ILS und Beleuchtung verfügbar ist, nutzen die Do’s Luneort als Ausweichflugplatz. Was dazu führt das der Platz in Luneort auch zu den “unmöglichsten” Zeiten geöffnet wird und dann nur für diese eine Maschine. Mit der Nemtas-1 habe ich dann noch einen echten “heavy” fotografiert. Das Schiff ist ein Bull Carrier oder zu deutsch Massengutfrachter. Diese transportieren typischerweise  Erz, Kohle, Bauxit, Phosphat, Zement oder Getreide. Auch besitzen sie extra Ballasttanks um eine Verrutschen der Ladung und die damit verbundene Kränkung ausgleichen zu können. Aber das eigentlich besondere an diesem Bild ist, von wo es aufgenommen wurde. Ich denke es gibt in Deutschland wenige oder vielleicht sogar keinen Ort wo man vom Tower eines Flugplatzes solche Aufnahmen machen kann. Ich hoffe das dieser Ort und damit auch der Flugplatz erhalten bleibt und nicht dem politischen Wahnsinn des Offshore Terminal zum Opfer fällt. Aber ehrlich gesagt habe ich da wenig Hoffnung. Die Vergangenheit zeigt das die Politik auch solche Projekte, ohne Rücksicht auf Verluste, durchzieht. Bestes Beispiel: Der Jade-Weserport.
Zu dem Ultraleicht Bild gibt es auch eine kleine Geschichte. Es ist immer schwer die Typen solcher Maschinen im Internet zu recherchieren und als einzigen Hinweis habe ich auf der Maschine den Hinweis trier-fly.de gefunden. Also habe ich eine Mail hingeschickt und auch eine Antwort bekommen. Um es kurz zu fassen, in Zukunft werde ich solche Antwort Emails ausdrucken. Denn irgendwie ist die Antwort verschwunden und die Blöße ein zweites mal zu fragen möchte ich mir dann doch nicht geben.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

2 comments to Die Kalenderwoche 08

  • René Müller

    Moinsen, ich habe gerade seit einer ganz schön langen Zeit spotterblog.de besucht. Ich bin immer wieder Dankbar für die Berichte und News rund um Nordholz und Luneort. Ich war auch positiv überrascht, als ich das Inflight Foto von unserer D-AEAH (DHL/EAT A300-600)bei dir gefunden habe. Das ist ja wirklich selten, da unsere Flieger meist nachts unterwegs sind.
    Danke für deine Zeit und bitte weiter so.

    Mit freundlichen Grüßen

    René Müller

    • admin

      Danke. Das ist einer der Kommentare und gleichzeitig Feedback, der motiviert und erinnert, das es offensichtlich Personen gibt, die es zu schätzen wissen was man macht und zeigt.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>