Deutsche Soldaten–Französischer Airbus

Am heutigen Samstag kamen die verbliebenden Nordholzer aus ihrem Einsatz am Horn von Afrika zurück. Die ersten 12 Soldaten kamen schon an Bord der P-3 am Dienstag in Nordholz an. Insgesamt waren rund 5 Soldaten dort im Einsatz. Ab dem 1 Mai ist eine sechsmonatige Einsatzunterbrechung in Kraft getreten, es befindet sich Momentan keine P-3 aus Nordholz im Einsatz. Nun kann man sich nun (berechtigter weise) fragen wieso Deutsche Soldaten in einem französischen Airbus nach Nordholz geflogen werden. Da kann ich weiterhelfen. Das liegt daran das es das EATC (Europäisches Lufttransportkomando) gibt. Diese Behörde dient dazu die Lufttransport- und Luftbetankungskräfte der teilnehmenden Nationen (Frankreich, Niederlande,Belgien,Deutschland) zu Koordinieren. Und so ist es wohl dazu gekommen das der französische Airbus wohl am geeignetsten und verfügbar war. Der Airbus A310-300 mit der Kennung F-RADB gehört zu Staffel 3/60 “Esterel”. Diese wurde im Jahr 1968 gegründet und hatte damals die Hauptaufgabe die französischen Pazifikgebiete und Frankreich selber zu verbinden. Dies geschah bis zum Jahre 2004 unter anderem mit Maschinen des Typs DC-8. Momentan werden 3 A310-304 und 2 A340-200 geflogen. Interessant ist auch das Logo der Staffel, zu sehen auf dem letzten Bild. Dort ist die Welt abgebildet und eine DC-8 sowie eine Line um die Welt die auch durch Frankreich läuft. Gefällt mir ganz gut das in dem Staffelwappen auch die Geschichte der Einheit steckt. Nun aber die 6 Bilder die ich ausgesucht habe für diesen Beitrag:

 

French Air Force Airbus A310-304 F-RADB 3/60 "Esterel"French Air Force Airbus A310-304 F-RADB 3/60 "Esterel"French Air Force Airbus A310-304 F-RADB 3/60 "Esterel"French Air Force Airbus A310-304 F-RADB 3/60 "Esterel"F-RADB_Airbus-A310French Air Force Airbus A310-304 F-RADB 3/60 "Esterel"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.