Der längste Flug einer Breguet Atlantic

Zeitungsausschnitt Nordsee-Zeitung v. 14.09.2009 Wie schon im gestrigen Beitrag angekündigt, gibt es heute einen Artikel aus der Nordsee-Zeitung vom 14.09.2009. Da ich inzwischen die Erlaubnis der Nordsee Zeitung habe diesen Ausschnitt zu verwenden, kann man ihn entweder links anklicken und lesen oder aber als pdf-Datei Anschauen, was zum Lesen vielleicht angenehmer ist. Zusätzlich kann ich aber auch hier schon einmal anreißen worum es in dem Artikel geht. Die Überschrifft sagt ja schon fast alles, denn er sagt zum Beispiel nicht das am Ende 20 Stunden und 20 Minuten im Bordbuch standen für diesen einen Flug. Viele Nordholzer kennen diese “Geschichte” bestimmt aber auch mir waren einige Fakten neu. So zum Beispiel das Datum. Das ist in dem Artikel als 17/18.04.1975 angegeben. Ich kannte aus Publikationen des MFG 3 bisher den 25.04.75. Da sich aber der Autor offensichtlich mit Herrn Batzdorf getroffen hat bzw. mit ihm geredet hat, gehe ich mal davon aus das dieses Datum auch stimmt. Ich dachte bisher auch das die Maschine mit einem Triebwerk abgestellt über dem Fliegerhorst gekreist hat. Auch damit wird aufgeräumt in dem Artikel. Die Tatsache das nach der Landung noch eine Tonne Sprit in den Tanks war ist mir hingegen wieder bekannt gewesen. Sogar der Treibstoffdurchfluss ist in dem Artikel angegeben. Anfangs 2×570 kg/h sank er auf 2×460 kg/h und betrug am Ende durch das leichtere Flugzeug nur noch 2×230 kg/h. Da hätte die Tonne Sprit also rechnerisch noch für weitere 2 Stunden gereicht. Die Atlantic ist schon ein erstaunliches Flugzeug. Aber genug vom schwelgen in der Vergangenheit. Auch im jetzt und hier gab es das ein oder andere zu berichten und zu fotografieren. Eigentlich wollte ich zum Flugplatz weil eine P-3 gegen halb sieben landete und ich hoffte sie ablichten zu können. Diese Hoffnung blieb eine solche. Aber es stand, als ich um viertel vor sieben am Flugplatz war, ein EC-135T1 ganz allein auf der Platte. Die Kennung 82+63 im Hirn gespeichert und schnell ein paar Bilder gemacht von denen ich das Beste hier zeige. Damit ist aber auch schon das Maximum an Flugzeugbildern für heute erreicht. Neben dem Hubschrauber habe ich nur noch Bilder des Sonnenuntergangs in Spieka-Neufeld zu bieten. Da ich mit bei diesen aber genauso viel Mühe gegeben habe wie bei Flugzeugbildern, denke ich das sie Zeigens- und Sehenswert sind.

 

 Nordholz EC135T1 82+63 HFWS Sonnenuntergang Spieka Neufeld Sonnenuntergang Spieka NeufeldSonnenuntergang Spieka Neufeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.