Das Minimax Prinzip

Ja ich weiß das es dieses nicht gibt. Zumindest haben mir das meine Betriebswirtschaftslehrer immer versucht klar zu machen. Wie man sieht ohne Erfolg. Minimax heißt, mit minimalem Aufwand den größtmöglichen Nutzen erzielen. Auf das Spotten bezogen würde ich es dann so formulieren. Nur kurz am Flugplatz sein und trotzdem viele Typen und vor allem richtig gute Bilder machen. So in etwa hat sich der heutige Tag dargestellt. Gegen 11 war ich auf dem Weg P-3C 60+08 nach Bremerhaven und als ich in Richtung Kreisel fuhr, wurde ich von einer P-3 verfolgt. Unter Ausnutzung aller Möglichkeiten die die StVO P-3C 60+08und das Auto hergaben hab ich es nach geschafft rechtzeitig an eine Fotoposition zu kommen. Auch der Fotoapparat wurde schon während der Fahrt  “scharf” bzw “gefechtsbereit” gemacht. Und so sind dann auch 2 ganz nette Bilder der 60+08 entstanden. Das der Himmel wie für das Fotografieren gemacht war, habe ich erst beim betrachten der Bilder gesehen. Besser spät als nie. In Bremerhaven angekommen habe ich dann, als der Termin Bo 105S D-HAAO erledigt war, die Gelegenheit genutzt und bin beim Regionalflugplatz D-EATV Bremerhaven vorbei gefahren. Und auch dort hatte ich bei meinem 5 minütigem Aufenthalt wieder Glück. Minimax Prinzip, siehe oben. In Luneort konnte ich eine Bo 105S D-HAAO Bo 105S (D-HAAO) fotografieren und eine PIPER PA28R-201T TURBO ARROW III (D-EATV). Eine gute Ausbeute wie ich finde. Noch dazu weil die Bilder der Bo 105 sehr gut geworden sind und weilBo 105S D-HAAO es noch nicht viele (keine) Bilder dieses Hubschraubers in der Bo 105S D-HAAO neuen Lackierung gibt. Vor einem halben Jahr sah der Hubschrauber noch so aus. Den ganzen Beitrag findet man hier. Für mich ist das Bild auf dem die Bo grade abgehoben hat, eines der besten das ich gemacht habe.
Weiter mit dem Minimax Spotting. Als ich aus Bremerhaven zurück war, sah ich einen Citation 680 Sovereign. Das wusste ich aber zu diesem Zeitpunkt aber noch Citation 680 Sovereign nicht. Da ich davon ausgegangen bin das die Maschine in Nordholz Citation 680 Sovereignlandet, bin ich mal zum Zivilflugplatz gefahren. Und richtig, dort stand die SE-RFK. Sie gehört zur Firma EFS- European Flight Service.  Bemerkenswert bei der Maschine ist noch, das sie erst im Jahr 2008 gebaut wurde und am 10.10.08 erstmalig in Schweden zugelassen wurde. Also noch eine recht neue Maschine.
83+23 83+23 Von Bremerhaven ging es dann noch mal kurz zum Flugplatz nach Nordholz. Dort konnte ich den Lynx 83+23 WALL-E fotografieren. Wenn man genau hinschaut kann man auch sehen warum er diesen Namen trägt.
RA-82079 RA-82079 Und gegen 18 Uhr bin ich dann noch ein letztes mal für 10 Minuten zum Flugplatz gefahren. Zu diesem Zeitpunkt stand, mal wieder, eine Antonov 124 auf dem Flugplatz. Diesmal warRA-82079 es die RA-82079 von Volga-Dnepr. Diese Maschine wurde im August 2000 ausgeliefert und ist damit noch relativ neu. Und wie meinen Spotterkollegen aufgefallen ist, hat diese Maschine im Gegensatz zu Der Anflug anderen Antonov’s eine graue Nase. Was auch immer das zu bedeuten hat 😉 Und es handelte sich um eine Premiere. Zumindest habe ich in meinen knapp 30000 Fotos, keines dieser Maschine gefunden. Also gehe ich einfach mal davon aus das sie zum ersten mal in Nordholz war.
F-16BM FB24 Es bleibt noch zu erwähnen das ich, als ich am Nachmittag die Fotos der Citation gemacht habe, kurze Zeit später das Highlight verpasst habe. Kurz nachdem ich den Flugplatz verlassen hatte, landete eine F-16BM aus Belgien. Die Maschine stammt vom Flugplatz Kleine Brogel (EBBL) und hatte die Kennung FB24. Sie kommt vom 10 Wing und hat die  Seriennummer 6J-24. Außer Nordholz hat die Maschine auch dem Flugplatz Laage einen Besuch abgestattet.
Das ich trotzdem ein Bild zeigen kann, obwohl ich die Maschine verpasst habe, liegt daran das ich das Glück hatte jemanden zu kennen der vor Ort war und auch ein Bild gemacht hat.
Ganz zum Schluss wollte ich mich noch mal wie ein anfliegendes Flugzeug fühlen und hab die Beleuchtung der Bahn 08 versucht einzufangen.  Und als Rausschmeißer noch ein Video der 60+07 von heute Nachmittag.
Das Video sollte sich zum beispiel mit dem Windows Media Player Plugin abspielen lassen. Es handelt sich um eine Divx-Kodierte Datei. Also werden ggf. divx Codec’s benötigt. So etwas findet man zum Beispiel hier. Alternativ bzw. zusätzlich besteht die Möglichkeit das Video mit dem Download Link auch auf dem eigenen Rechner zu speichern.

[local /wp-content/uploads/2009/02/p1190261mov.avi]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.