Das Highlight heute, eine CP-140

Heute war wirklich einiges geboten. Als erstes landete eine PC-12 der Firma Natenco und rollte zum zivilen Teil des Flugplatzes. Die Firma beschäftigt sich mit Windkraftanlagen, was auch an einigen Stellen auf dem Flugzeug deutlich wird. Auf dem Seitenleitwerk ist ein Windrad aufgemalt. Vermutlich die Windkraftanlage StGW 34, da auch der Name des Erfinders dieser Anlage, Ulrich Hütter, auf der Maschine steht. Dieser kommt eigentlich vom Flugzeugbau und baute schon im Jahre 1969 eine Windkraftanlage mit 100kW und einem Rotordurchmesser von 34 Metern. Auch bestanden die Rotoren schon damals aus Faserverbundstoffen. Diese Windenergieanlage (STGW34) gilt als Urmodell aller modernen Anlagen. Auch der Gleiter von Otto Lilienthal ist auf dem Flugzeug aufgemalt.
Das war aber noch nicht alles. Eine Transall (50+58) startete, vermutlich mit Fallschirmspringern an Bord. Da auch an verschiedenen Stellen Schilder an der Straße angebracht waren auf denen es um Luftlandetruppen geht.
Als nächstes folgte der Gates Learjet 35A (D-CONE) der Firma Air Alliance. Vermutlich um wieder Flugvermessungen durchzuführen.
Zwischendurch konnte ich auch noch die Do-27 der Sportfluggruppe, D-EGFR, fotografieren.
Und dann landete das Highlight. Die CP-140 140101 der 407 Squadron aus Kanada. Die Maschine hatte als kleines Detail ein Staffelwappen auf dem Rumpf. Jedenfalls ein Flugzeug das nicht alltäglich ist.  
Auch einen Airliner, eine 777, von JAL konnte ich noch fotografieren. Also alles in allem ein erfolgreicher Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.