Abonieren

Archiv

Counter


8 Februar 2015

Bilder der Kalenderwoche 06

Hier nun die Bilder der Kalenderwoche 6 oder aber vom 2. Februar bis zum 08. Februar. Mit von der Partie sind vor allem Hubschrauber, was durch die Bauarbeiten an der Runway und deren Umfeld auch nicht weiter verwundert. Einziger Gast mit Tragflächen war am 05.02.2015 ein Learjet 35A der Deutschen Rettungsflugwacht. Bei dieser handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation die sich aus verschiedenen Quellen finanziert. So gibt es Fördermitgliedschaften, es werden Spendenbriefe verschickt, Erbschaften, Bußgeldzuweisungen, Firmenkooperationen und auch ein Online Shop sorgt für Einnahmen. Im Jahr 2014 wurden 37.811 Einsätze mit 3 Flugzeugen und rund 50 Hubschraubern durchgeführt. Für die DRF arbeiten 160 Piloten, 300 Rettungsassistenten und 700 Notärzte. Das Geschäftsjahr 2014 endete mit einem Jahresüberschuss von rund 4,7 Millionen Euro.
Ansonsten gab es als weiteren Gast die Bundespolizei, die mit einem EC155B1 vor Ort war. Ich vermute mal einfach zum Tanken. In dieser Maschine sind einige extra Ausstattungsmerkmale zu finden. So verfügt die D-HLTS über ein Nachsichtgeräte taugliches LCD Cockpit, das Hinderniswarnsystem Hellas (Helicopter Laser Radar), Außenlautsprecher, kreiselstabilisiertes Fernglas, Suchscheinwerfer, Wärmebildsichtanlage, FLIR Anlage, und Seilwinde. Neben Do228 und Sea King muss man wohl die Lynx Hubschrauber extra erwähnen. Dort wurden Risse im Bereich des Heckauslegers festgestellt die vermutlich durch Vibrationen entstanden sind. Diese führten auch zu einer zeitweisen Stilllegung der gesamten Lynx Flotte. An der von mir fotografierten 83+02 ist nun eine Messverkabelung zu sehen, um genau diese Rissbildung zu überwachen. Neben anderen Inflight Bildern, konnte ich am 04.02.2015 eine E-3A der NATO bei einer Luftbetankungsübung über Nordholz fotografieren. Dieses Bild sorgte in verschiedenen Foren, Facebook und 3 Zeitungen für eine Menge Begeisterung und Resonanz. Nun aber zu den Bilder und damit viel Spaß beim betrachten der selben.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>