Bilder aus Luneort

Bilder aus Luneort

Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche hatte mein Vater mal wieder Dienst in Luneort. Der Regionalflugplatz kommt offenbar in letzter Zeit nicht aus den Schlagzeilen. So gab es am Dienstag mal wieder eine Meldung von Radio Bremen. In diesem Artikel heißt es unter anderem

Die Stadt Bremerhaven hält daran fest, den Regionalflughafen Luneort teilweise für die Offshore-Industrie zu opfern. Daran ändere auch der Verkauf des Luneplate-Gebiets von Niedersachsen an Bremen nichts, den die Kabinette der beiden Länder heute besiegelt haben, sagte Bremerhavens Oberbürgermeister Jörg Schulz (SPD) Radio Bremen.

Es wird sich zeigen wie es am Ende kommen wird. Abgesehen davon gab es an diesem Tag auch Flugverkehr auf dem Flugplatz. So bin ich in der glücklichen Lage die D-IOLO in sechs Bilder etwas mehr im Detail zeigen. Zumindest die Auspüffe der Maschine sehen anders aus als bei den anderen Britten Norman, meine ich. Zusätzlich zu der Britten Norman waren noch eine Bo-105S (D-HAAO) der HeliService international GmbH und eine SOCATA TB-10 mit dem Kennzeichen PH-DFW aus den Niederlanden zu Gast. Wobei die Bo-105 in Bremerhaven stationiert ist und auch der Firmensitz dort ist. Auch habe ich noch ein Video bei Youtube gefunden. Es zeigt die D-HAAO nach der Lackierung in einer Autolackiererei. Offensichtlich wurde der Hubschrauber dorthin geflogen und das Video zeigt den Start nach der Lackierung.
Auch der 06.05. brachte ein paar gute Motive. Zum einen tankte der MBB/KAWASAKI BK.117A-3 D-HMUM und zum anderen war mit der D-HOSA SIKORSKY S.76A SPIRIT ein zweiter Hubschrauber in Luneort. Letzterer war aber nicht nur zum Tanken in Luneort sondern brachte Lotsen zu einem Schiff. Dies geschah da es an diesem Tag sehr windig war und wenn die Schiffe nicht fahren wird auf die Firma Wiking zurückgegriffen. Der Wind war auch der Grund für die Anwesenheit der D-IFKU, einer B-NORMAN BN.2B-20 ISLANDER der FLN FRISIA-Luftverkehr GmbH. Diese ist von der OLT gechartert worden um dem gesteigerten Kundenansturm gerecht zu werden. Auch in diesem Fall lag das an dem stürmischen Wetter und der Tatsache das die Schiffe nicht gefahren sind. Bezüglich FLN und OLT gibt es aber auch noch „Verbindungen“ ganz anderer Art. So gab es am Mittwoch folgenden Zwischenfall der zum Glück ohne Personenschäden ausgegangen ist.

Demnach war ein Cessna-Frachtflugzeug der OLT Ostfriesische Luftverkehr auf dem Weg nach Langeoog, als der Pilot eine leichte Erschütterung registriert habe. Nach der Landung habe er dann eine Beschädigung des Transportbehälters festgestellt, der sich unter dem Flugzeug befindet, so die Polizei. Bei dem zweiten Flugzeug, das an einer Tragfläche beschädigt wurde, handelt es sich um eine Cessna 172 der FLN Frisia Luftverkehr. Der Pilot war in Wangerooge gestartet und auf dem Weg nach Norddeich….

bremen Auch kann ich an dieser Stelle schon einmal Ankündigen das ich die Veranstaltung Airport Bremen: 100 Jahre Luftfahrt am Sonntag besuchen werde. Und damit nicht genug, ich habe noch dazu das große Glück mit einem Flugzeug anreisen zu dürfen. Es handelt sich bei dem Transportmittel um die Piaggio D-EGME der Sportfluggruppe Nordholz. Also wird es spätestens am Montag hier einige Bilder zu sehen geben.

[youtube z4CJpNHqra4]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.