Besuch aus Polen

M-28B1R Bryza 1R

Nachdem vor ein paar Tagen schon die polnische Kunstflugstaffel zu Besuch oder besser gesagt zum Tanken in Nordholz war, tat es ihr heute diese M-28B1R Bryza mit der Kennung 1114 gleich. Die Maschine ist eine Weiterentwicklung der Russischen Antonov An-28. Zuerst wurde dieses Muster durch die Firma PZL Mielec in Lizenz gefertigt, später dann daraus die M-28 abgeleitet. “Bryza” (See Briese) heißt die Maschine im übrigen nur in der Seeraumüberwachungsversion, die von der polnischen Marine eingesetzt wird. Unter anderem wurde die M-28 auch mit westlichen Triebwerken gebaut. Die Variante M-28B1R besitzt wiederum in Lizenz gebaute PZL-10S Triebwerke. Bei dem eingesetzten 360° Radar, das man auch gut auf den Fotos unter dem Rumpf erkennen kann, handelt es sich um den Typ ASR-400. Insgesamt wurden 7 Maschinen dieser Version gebaut. Auch das U.S Air Force Special Operations Command hat 10 PZL M28 Skytrucks gekauft. Ein paar mehr Infos kann man auch auf der Seite der englischen Wikipedia Ausgabe finden.

M-28B1R Bryza 1R 1114 Polish Navy M-28B1R Bryza 1R 1114 Polish Navy M-28B1R Bryza 1R 1114 Polish Navy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.