Auge in Auge mit einer Global 5000

Heute ging es direkt von der Arbeit in Richtung Bremerhaven. Mein Vater hatte mir die Info zukommen lassen das eine Bombardier Global 5000 nach Bremerhaven kommt. Für einen Flugplatz mit einer 1.300 m langen Bahn ist ein Flugzeug mit einen MTOW von 41t schon einen Hausnummer. Die Landung konnte ich zwar nicht miterleben aber der Start der gegen 18 Uhr erfolgen sollte, denn wollte ich mitnehmen. Zusätzlich hatte ich auch noch das Glück das mein Vater arbeitete und so war mir ein Logenplatz für den Start sicher. Auf dem Flugplatz angekommen war ich schon recht beeindruckt von der Größe des Fliegers. Bisher hatte ich eine Maschine dieses Typs nur in der Luft gesehen, wenn man in 3 Metern Entfernung davor steht, ist es aber etwas anderes. So habe ich dann die Gelegenheit genutzt und bin ausgiebig um die Maschine “geschlichen”. Wer weiß was die Crew wohl von mir gedacht hat 😉
Ich denke aber das ein oder andere Bild war den Aufwand und den vielleicht merkwürdigen Anblick den ich geboten habe, wert. Und damit es nicht zu eintönig wird habe ich dann auch noch 3 Bilder der BN-2B-20 D-IFKU der FLN mit eingefügt. Diese scheint von der OLT gechartert zu sein, zumindest sind Pilot und Passagiere von der OLT.
Um zurück zur Global 5000 zu kommen. Die Maschine trägt das Kennzeichen F-HFBY und ist, wie es das Kennzeichen vermuten lässt, auch aus Frankreich gekommen. Genau genommen aus Paris und dahin ging es auch zurück. Im Nachhinein denke ich auch wer der “Exklusive” Passagier in der Maschine war. In der Zeitung gab es einen Artikel das der Chef der Firma Areva Wind, Jean Huby, anlässlich einer Feier zur Fertigstellung der 20 Turbine für den Windpark Borkum, in Bremerhaven war. Das würde jedenfalls gut zu dem Besuch der Maschine passen.
Beeindruckend für mich war neben der Tatsache das die Französischen Piloten perfektes Englisch fast ohne Akzent sprachen, die Tatsache das die Maschine schon kurz nach der hälfte der Bahn abhob. Für ein Flugzeug mit fast 10.000 km Reichweite finde ich das eine beeindruckende Flexibilität auch auf solchen kurzen Bahnen starten und landen zu können. Die Landegeschwindigkeit bei maximalem Landegewicht beträgt gerade mal 108 knoten oder ca. 200 km/h. Für eine Maschine dieser Größe würde ich mehr erwarten.  Ich habe sowohl Global als auch Britten Norman beim Start gefilmt. Man wird feststellen das der Bombardier Jet nur unwesentlich später abhebt, dafür aber deutlich besser steigt. :)   Zur Ehrenrettung der BN, die Global 5000 hat beim Take-Off auch “nur” 28t gewogen.
Ich hoffe sowohl Videos als auch Bilder gefallen.

D-IFKU beim Start

 

Global 5000 Take off

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.