Atlantic, P-3, Sea King, Antonov und Lynx! Richtig was los

Heute hatte ich wieder Glück. Ich war wieder nur kurz am Flugplatz aber habe eine ganze Menge geboten bekommen. Als erstes landete die Atlantic 61+06. Um die noch zu erwischen, musste ich mich mal wieder mächtig sputen. Aber wie man sehen kann, hat es geklappt.
Dann bin ich mal auf Verdacht zum zivilen Teil gefahren. Als erstes fiel mir der Lynx 83+13 auf. Also gleich mal abgedrückt. Der ist auch schon fast Sonderlackiert. Zumindest hat er links und rechts auf der Nase eine Bemalung und zusätzlich noch ein Taxi-Schild über dem Cockpit. Das ist auch auf dem zweiten Foto zu erkennen. Oben über den beiden Frontscheiben. Da der Helikopter immer wieder über den Zivilflugplatz flog, wollte er wohl fotografiert werden. Das habe ich dann auch getan.   
Aber auch das war noch nicht genug Flugbetrieb. Es folgte die P-3 60+01. Sie machte einige höhere Überflüge über die 08 und landete dann schließlich. Auch davon ein Bild.
Während der ganzen Zeit stand auch noch eine Antonov 26B der Pskov Avia auf dem Flugplatz. Inzwischen waren die Küken eingeladen und es wurden die Triebwerke angelassen. Bzw. zuerst die Hilfsturbine. Und die machte einen wahnsinnigen Lärm. Diese ist im rechten Fahrwerk untergebracht und kann auch als zusätzlicher Antrieb beim Start verwendet werden. Das wird vor allem unter sogenannten “Hot & High” Bedingungen gemacht. Pskov Avia war schon öfter in Nordholz. Unter dem Link sind auch noch ein paar weitere Informationen für den interessierten Leser. Soweit wie ich rausgefunden habe, besitzt die Airline 3 Antonov 26. Zumindest 2 davon habe ich schon fotografiert. Die heutige Maschine hatte das Kennzeichen RA-26142. Das Hilfstriebwerk habe ich auch mal auf einem Bild markiert.
Kurz bevor ich wieder los wollte überflog noch ein Sea King aus Kiel den Flugplatz. Es ist auf dem Foto nur schwer zu erkennen aber ich vermute das es die 89+62 war. Aber 100%ig bin ich mir nicht sicher.
Von zuhause habe ich dann noch eine 777 der KLM fotografiert. Also alles in allem ein recht erfolgreicher Fototag. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem fotografierten und erlebten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.