AS550C2 und CH-53G in Nordholz

Die beiden Fennec der RDAF (Royal Danish Air Force) waren auch nicht zum ersten mal in Nordholz. Offensichtlich ist das MFG3 wohl günstig gelegen und bietet sich hin und wieder für einen Tankstopp und eine Pause an. Am Tag vorher, am 20.08. war mal wieder ein CH-53 zu Gast. Bei der 84+34 handelt es sich um einen CH-53 in der Urversion “G”. Denn inzwischen gibt es nun schon 4 Versionen. G, GA,GS und GE die sich alle mehr oder weniger unterscheiden. Nachzulesen unter anderem bei Wikipedia. Beeindruckend finde ich die Tatsache das jedes Rotorblatt einen Holm aus Titan besitzt und 180kg wiegt. Der Holm ist mit Stickstoff gefüllt und der Druck darin wird überwacht. Treten Risse im Holm auf sinkt der Druck und die Messgeräte können diesen Druckverlust wahrnehmen. Manchmal sind auch Details ganz interessant.

 

Nordholz CH-53G 84+34AS550C2 P-288 RDAFAS550C2 P-288 RDAF P-254

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.