71 Lucky Spotters

Zum zweiten mal hatte die Facebook Seite des JG 71 dazu aufgerufen das man sich zu einem speziellen Event anmelden kann. Die 71 ersten Personen die auf einen Link klicken sollten die Möglichkeit bekommen, bei den letzten Landungen der F-4F des Richthofen Geschwaders Jever dabei zu sein. Und ich hatte tatsächlich das nötige glück und ergatterte einen der begehrten Plätze. Also ging es am Freitag den 05.07. morgens um kurz nach 6 in Richtung Wittmund. Die Fahrt ging problemlos von statten und auch der Einlass war Problemlos. Danach ging es mit Bussen zu einem abgesperrten Bereich direkt am Tower. Nun folgte erst einmal warten. Eine knappe Stunde dauerte es , bis sich die erste Phantom in Form der 38+64 zeigte. Diese landete sofort ohne weiteren Überflug, was eine hörbare Enttäuschung bei einigen Spottern erzeugte. Der ersten Phantom folgen noch 3 weitere, dabei handelte es sich um die 38+33 (Norm 81) 38+48 und 37+22. Die Crew der letzten Maschine war auch noch mal so nett die Maschine direkt vor den Fotografen anzuhalten und zu drehen. Ein tolles Gefühl nur wenige Meter vor einer F-4 entfernt zu stehen. Kurz habe ich überlegt die mitgebrachten Ohrenstöpsel zu verwenden aber mir viel dann ein das es wohl die letzte Gelegenheit ist eine Phantom zu hören. Daher habe ich es meinen Ohren mal zugemutet. Auch sagte die Crew der letzten Maschine hinterher auf die Frage ob sie es denn hätten richtig krachen lassen, das sie einen Altherrenflug gemacht hätten,sie wären ja schließlich schon älter. Interessant war auch die Piper Pa-28, diese war dem Anlass entsprechend geschmückt, quasi auch eine Sonderlackierung. Mit ihr waren die Fotografen der Webseite AKS Aviation gekommen. Interessant die Menschen hinter den Bildern zu sehen. Ende der Veranstaltung war um 12:30 und damit 1,5 Stunden später als angekündigt. Darüber war aber sicher niemand traurig. Einziger wehrmutstropfen war das Wetter, das hatte sich mal wieder dem traurigen Anlass angepasst. Zumal es am Nachmittag dann bestes Fotowetter gab.
Alles in allem war es aber eine tolle Veranstaltung und ich bin dem JG 71, der Luftwaffeninstandhaltungsgruppe 21 und der Phantom Pharewell Facebook Seite mehr als dankbar. Gerade die Facebook Seite war ein toller Anlaufpunkt und hat die Fans ständig mit aktuellen Infos versorgt. So wurden zum Beispiel die Überflugzeiten von 2 Phantoms bei ihrem “Last Stampede” genanntem Deutschlandflug vorab dort veröffentlich. Beeindruckend wie offen man da war. Auch dafür vielen Dank. Man kann sagen der Abschied der Phantom wurde zelebriert.
Mit den 4 am Freitag angekommen F-4F, standen dann in Jever insgesamt 8 Maschinen auf dem Vorfeld. Die Sonderlackierte 37+01 bleibt als Sockelmaschine in Wittmund und die zweite “Retro-Lackierung” geht nach Rheine.
Auch ein Video der allerletzten Phantom bei der Landung habe ich gemacht. Leider war der Autofokus nicht sehr entscheidungsfreudig was die Schärfe angeht aber ich will das Video dennoch zeigen.     

Viel Spaß mit Video und Bildern.

 

 

Ein Gedanke zu „71 Lucky Spotters

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.